Humor aus der Eifel

SPEICHER. (lyv) 140 lustige Geschichten, 30 Autoren, 200 Seiten: Am Sonntag, 30. November, stellt der Heimatkundliche Arbeitskreis der Verbandsgemeinde Speicher sein neues Buch mit dem Titel "Eifelhumor" im Rathaus in Speicher vor. Es ist der elfte Band des Arbeitskreises.

Ein Jahr lang hat der Heimatkundliche Arbeitskreis der Verbandsgemeinde Speicher Geschichten gesammelt, ausgewählt und redigiert, bis schließlich das Manuskript zum neuen Band "Eifelhumor" stand. "Humor ist eine Gottesgabe, die dem Eifeler in die Wiege gelegt worden ist", sagt Werner Streit, Vorsitzender des Arbeitskreises. So wird der Leser unweigerlich immer ein Lächeln auf den Lippen haben, egal ob die Zeilen "zart und gemütstief" oder auch mal "herb und drastisch" daherkommen. Bemerkenswert ist, dass vor allem Lustiges aus alten Zeiten ganz spezielles Lesevergnügen bereitet. Besonderen Witz erhalten die Geschichten in Eifeler Platt, wie Hans Otto Hoffmann aus Preist mit seinen Anekdoten beweist. Geschichten aus der Verbandsgemeinde Speicher bilden auf etwa 85 Seiten den Auftakt zum "Eifelhumor". Dem ganz spezielle Humor des Pastor München ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet. Bekannte und unbekannte Autoren geben im dritten Teil des Bands überlieferte oder auch selbst erlebte Kuriositäten zum Besten. Lustige Zeichnungen von Benedikt Heinemann aus Herforst und Marion Thielen aus Trier-Pfalzel sowie die zahlreichen Verse in Mundart und Hochdeutsch lockern das ohnehin schon ungezwungen amüsante Buch zusätzlich auf. Ob dieser spezielle Eifelhumor nun aus Missverständnissen, Bauernschläue oder Armut heraus entstanden ist - früher hatten die Menschen auch trotz harter Zeiten genug zu lachen. Davon können die heutigen Eifeler sicher das ein oder andere lernen. Vorgestellt wird das Buch am Sonntag, 30. November, 15 Uhr, im Rathaus in Speicher. Der Band "Eifelhumor" ist in der Weiler Verlagsdruckerei in Bitburg erschienen und ist in allen Buchhandlungen der Region erhältlich. Kosten: zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort