Humorvoll zum Erfolg geführt

Die Volksbank Bitburg hat auf Anhieb den Sprung unter die Top 100 der Arbeitgeber im deutschen Mittelstand geschafft. Dies ist das Ergebnis eines bundesweiten Firmenvergleichs der Universität St. Gallen.

Bitburg/Duisburg. Die 100 besten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands sind am Freitagabend in Duisburg ausgezeichnet worden.

Im ersten Anlauf hat die Volksbank Bitburg den Sprung unter die Top 100 beim bundesweiten und branchenübergreifenden Unternehmensvergleich geschafft, der vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen betreut wurde.

Bei einem Festakt im Landschaftspark Duisburg-Nord überreichte der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement die Auszeichnung an die beiden Mitglieder des Vorstands der Eifeler Genossenschaftsbank, Peter Bersch und Andreas Theis.

Ausgezeichnet wurde die Volksbank Bitburg vor allem für zahlreiche Vorhaben der Geschäftsführung, die nach dem Willen des Unternehmens eine besondere Art der Unternehmenskultur fördern sollen.

Bei einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen des Wettbewerbs gaben 84 Prozent der Beschäftigten an, mit ihrem Arbeitgeber zufrieden oder gar sehr zufrieden zu sein.

"Wir sind anders als andere Banken", betont Christian Pauly, Teamleiter Unternehmensservice bei der Volksbank Bitburg.

Eines der außergewöhnlichen Konzepte heißt "Führen mit Humor". So kann es vorkommen, dass sich die Führungskräfte als Clowns verkleiden, um die Ergebnisse von Planungsworkshops vorzustellen.

Die Bank lädt ihre Mitarbeiter nicht nur regelmäßig zu Betriebsausflügen, Feiern und Familientagen ein. Auch teamübergreifende Touren werden subventioniert, Weihnachten, Neujahr, Geburtstage und Dienstjubiläen gemeinsam gefeiert.

Zur Erleichterung des Einstiegs bekommen alle Auszubildenden bis zur Prüfung einen Paten zur Seite gestellt. Diese Personalstrategie "schlägt sich auch positiv im Firmenergebnis nieder", bilanziert Pauly.

Von den rund 3,5 Millionen Firmen in Deutschland zählen mehr als 99 Prozent zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nach Definiton der Europäischen Union bis zu 250 Mitarbeitern haben. Bei der Volksbank Bitburg sind rund 170 Menschen beschäftigt. Die Auswahl beim Top-Job-Ranking erfolgte in einem zweistufigen Verfahren: Erster Schritt war eine Mitarbeiterbefragung. Anschließend gaben die Personal-Leiter zu den Instrumenten ihrer Personalarbeit Auskunft. Insgesamt hatten sich 212 Unternehmen um die Auszeichnung beworben.

Im vergangenen Jahr hatte es die IT-Haus GmbH aus Föhren als einziges Unternehmen der Region unter die Top 100 geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort