Hundertfach alles unter einem Dach

Die Eifel ist nicht nur Inbegriff von Heimat. Die Region begreift sich mittlerweile selbst immer mehr als Einheit und handelt danach. Nun hat die Stadt Mayen einen weiteren Schritt in Richtung zu einer gemeinsamen Vermarktung innerhalb der Eifel getan.

 Ziehen ab sofort gemeinsam am „Eifel-Strick“: Hilarius Esch (Regionalmarke Eifel), Oberbürgermeister Günter Laux, Landrat Roger Graef, Hans Schmalkoke, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft und Claudia Schick, Leiterin der Tourist-Information (von links). Foto: Andreas Walz

Ziehen ab sofort gemeinsam am „Eifel-Strick“: Hilarius Esch (Regionalmarke Eifel), Oberbürgermeister Günter Laux, Landrat Roger Graef, Hans Schmalkoke, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft und Claudia Schick, Leiterin der Tourist-Information (von links). Foto: Andreas Walz

Mayen. Der Regionalmarke Eifel, erkennbar am bunten Logo mit dem kleinen gelben E in der Mitte, ist jetzt auch die Stadt Mayen beigetreten. Oberbürgermeister Günter Laux unterzeichnete dieser Tage den Kooperationsvertrag, für die Regionalmarke paraphierte Roger Graef, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Mit dem Vertrag schließt sich die Stadt Mayen dem Regionalmanagement an. Außerdem unterwirft sich die Stadt den anspruchsvollen Qualitätskriterien der Regionalmarke Eifel. Darunter sind, erläutert Landrat Graef, bislang 200 Marken, 88 Produzenten, 33 Hotels und Gaststätten, 75 Ferienwohnungen sowie 180 Verkaufsstellen zusammengefasst. Graef nannte Schwergewichte der "Eifel-Bewegung". Dazu gehört beispielsweise die Milch-Union Hocheifel, die Biomilch von 16 Landwirten unter dem Eifel-Logo abnimmt. Dazu gehören auch drei Sprudelbetriebe, die das Eifel-Logo im Etikett tragen. Schmackhaftes Beispiel, das Hilarius Esch vom Regionalmanagement mit nach Mayen brachte: ein Streuobst-Apfelsaft Marke Eifel, vom Naturschutzbund Deutschland ausgezeichnet."Die Eifel setzt sich als Marke immer mehr durch", sagte Landrat Graef. Zehn Landkreise in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, 53 Städte und (Einheits-)Gemeinden mit rund 900 000 Einwohnern arbeiten am gemeinsamen Ziel. "Dass wir alle unter einem Hut haben, darauf sind wir stolz, und das ist bundesweit einzigartig", so Graef.Die gemeinsame Identität und damit die Vermarktung müsse, so Oberbürgermeister Günter Laux, "in unseren Köpfen wachsen, dazu gehört auch die Kultur". Im nächsten Jahr wird das Eifelliteratur-Festival erneut in Mayen Station machen. Die Regionalmarke Eifel hat im Landkreis Mayen-Koblenz bereits Fuß gefasst, nicht nur, weil er der Initiative beigetreten ist: Zwei Gasthäuser in Kürrenberg und Boos sind im Boot, ebenso wie zwei Schäfer, ein Geflügelhof in Mendig, eine Imkerei und 13 Verkaufsstellen. Qualität ist Trumpf: Auch Ferienwohnungen müssen nach strengen Auflagen zertifiziert werden. Eine Aufgabe, für die Claudia Schick, die Leiterin der Tourist-Information, qualifiziert ist. Derweil öffnen sich für OB Laux die Türen zu den Gremien, in denen die Regionalmarke Eifel vorangetrieben wird.

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