"Ich schau hin": Filme von mutigem Handeln

Hinschauen, für die eigene Überzeugung eintreten und die Rechte anderer vertreten - dazu fordert die siebte Schul-Kino-Woche Rheinland-Pfalz auf mit ihrem Schwerpunktthema "Zivilcourage: 'Ich schau hin!'" auf.

Koblenz. (red) Vom 23. bis zum 27. November zeigt die filmpädagogische Initiative in 46 rheinland-pfälzischen Kinos Filme über Menschen, die sich engagiert und mutig einmischen - ohne Rücksicht auf mögliche Nachteile für sich selbst. Zu den Spielstätten zählen dieses Jahr wieder das "Skala Kino-Center" in Bitburg, der "Kinopalast Vulkaneifel" in Daun, die "Eifel-Film-Bühne" in Hillesheim und das "Eifel-Kino-Center" in Prüm.

Im Rahmen der Schul-Kino-Woche veranstaltet das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Projekt "Klasse unterwegs" der DB Regio AG einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema "Zivilcourage". Teilnehmen können die vierten bis sechsten Jahrgangsstufen aller Schulformen.

Die besten Klassen nehmen am 23. November an der Auftaktveranstaltung der Schul-Kino-Woche im Mainzer CineStar teil. Hier wird die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen die siebte Schul-Kino-Woche offiziell eröffnen. Die filmpädagogische Initiative richtet sich an alle Schüler in Rheinland-Pfalz. Sie können das ausgewählte Programm im Rahmen des Unterrichts zum ermäßigten Eintrittspreis von 3 Euro sehen, Begleitpersonen haben freien Eintritt. Unter 0261/9702-400 nimmt das Projektbüro ab jetzt Anmeldungen entgegen.

Das Programm für Bitburg, Daun, Hillesheim und Prüm sowie Informationen zum Kurzgeschichtenwettbewerb gibt es im Internet unter http://schulkinowoche.bildung-rp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort