Idesheim will kanalisierte Bachverläufe wieder freilegen

Idesheim · Teile des Falzer- und des Dünnbäumbachs sind in Idesheim kanalisiert worden. Nun möchte die Gemeinde das mit Hilfe des Landes und der VG Bitburger Land rückgängig machen.

Idesheim. Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat Bitburger Land in der Sitzung beschlossen, zehn Prozent der Bach-Renaturierung zu übernehmen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Land die restlichen 90 Prozent übernimmt. Bei Gesamtkosten von 430 000 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) wären das 387 000 Euro.
Zuvor war bei einer Gewässerbegehung festgestellt worden, dass mit der Freilegung kanalisierter Bereiche oder dem Entfernen von Befestigungen im Gewässerbett der ökologische Zustand der beiden Gewässer verbessert werden könnte. Und da das Land im Rahmen des Programms "Aktion Blau Plus" Renaturierungsprojekte wie dieses mit bis zu 90 Prozent fördert, ist die Hoffnung in Idesheim durchaus berechtigt.
Sollte das Land den Zuschuss bewilligen, so könnten die verschiedenen Einzelmaßnahmen in den nächsten beiden Jahren umgesetzt werden. Für Idesheim wäre das sehr passend. Denn in den kommenden Jahren steht auch der Ausbau der parallel zum Falzerbach verlaufenden K 27 (Idenheimer und Welschbilliger Straße) sowie eines Teilstücks der K 30 (Hauptstraße) an.
Und da sich die Gemeinde bereits dazu ausgesprochen hat, im Vorfeld dieser Maßnahme ein umfassendes Konzept zur Außengebietsentwässerung erstellen zu lassen, ließe sich die Renaturierung in einem Zug mitumsetzen. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort