Im Bitburger Klinikum wird investiert

Bitburg · Das Krankenhaus wächst und wächst. Insgesamt mehr als 20 Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren in Erweiterungen investiert.

Der aus den 70er Jahren stammende Altbau wurde mehrfach verändert und durch etliche Anbauten vergrößert. Voraussichtlich 2013 werden in drei Bauabschnitten 37 Millionen Euro investiert. Kern des ersten Bauabschnitts (Kosten: 23 Millionen Euro) ist ein neuer OP-Trakt mit vier Operationssälen. Im zweiten Bauabschnitt (Kosten: 8,5 Millionen Euro) soll der alte Trakt für eine neue Endoskopie - der Bereich für Magen- und Darmspiegelungen - umgebaut werden. Im dritten Bauabschnitt (Kosten: 5,5 Millionen Euro) soll der Haupteingang umgestaltet werden. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Anbauten vor dem markanten Sandsteinbau zu entfernen. Das Krankenhaus hat 261 Betten, sieben Kurzzeitpflege-Plätze, 20 Tagesklinik-Plätze, 650 Mitarbeiter und 12 000 Patienten pro Jahr. (MRA)/TV-Foto: Portaflug Föhren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort