"Im Dorf halten die Leute noch zusammen"

Minden · Nur eine Bewerbung hat der 15-jährige Oliver Neises aus Minden geschrieben, um eine Lehrstelle als Elektriker zu bekommen. Auch das ist auf dem Land möglich. Der Jugendliche hat sich an dem Buchprojekt "Jugend in der Eifel" der TV-Mitarbeiterin Bettina Bartzen beteiligt.

Minden. Junge Menschen aus der Eifel lieben ihre Heimat: Diese zentrale Erkenntnis aus einer Studie des Trierer Soziologen Professor Waldemar Vogelgesang war Ausgangspunkt für ein Buchprojekt der freien Fotografin und TV-Mitarbeiterin Bettina Bartzen.
TV-Serie: Jugend in der Eifel


Zwei Jahre lang hat sie an ihrem großen Fotoband "Jugend in der Eifel" gearbeitet. Sie stellte in Bild und Text 58 junge Menschen vor, die in der Eifel zu Hause sind. Der letzte Serienteil befasst sich mit dem 15-jährigen Oliver Neises aus dem 140-Einwohner-Ort Minden, Verbandsgemeinde Irrel. Das sagt Oliver Neises selbst über sein Leben als Jugendlicher in der Eifel:

Wenn ich 16 Jahre alt bin, trete ich in die freiwillige Feuerwehr ein. Da freue ich mich schon drauf. Das ist auch ein Grund hierzubleiben. Mit den Leuten gemeinsam Übungen für den Ernstfall proben, ist immer spannend für mich.
Ein Ernstfall kann ein Autounfall, ein brennendes Haus oder eine Katze auf dem Baum sein. Wenn die Feuerwehr den Maibaum aufstellt, helfe ich schon mit. Hier ist es ruhig, das ist schon besser als in einer großen Stadt. Im Dorf halten die Leute noch zusammen. Für meine Ausbildung als Elektriker habe ich genau eine Bewerbung geschrieben. Jetzt arbeite ich in der gleichen Firma wie mein Vater. Wir fahren jeden Tag gemeinsam nach Trier-Zewen zur Arbeit. Dort habe ich auch ein Praktikum gemacht. Ich habe vorher auch andere Praktika gemacht. Aber der Elektrikerberuf hat mir am besten gefallen.
Nach der Arbeit spiele ich oft Fußball mit meinem Nachbarn. In meiner Freizeit gehe ich mal samstags auf die Eisbahn nach Bitburg. Wir verabreden uns über Facebook, weil es nichts kostet. Später würde ich gerne einmal eine Schiffsreise machen. Mit der Aida ganz weit weg.
Das 144 Seiten umfassende Fotobuch "Jugend in der Eifel" gibt die Volkshochschule Bitburg-Prüm heraus. Preis: 22,90 Euro. Das Werk ist in regionalen Buchläden erhältlich. Es kann unter der E-Mail-Adresse
www.seltmannundsoehne.de bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort