Im Eifelpark Gondorf beginnt am 21. März die Saison – Neue Attraktionen

Gondorf · Für die kleinen Besucher des Eifelparks Gondorf heißt es am heutigen Samstag: Alles klar machen zum Entern. Denn die neuen Inhaber haben oberhalb des Wildgeheges einen Spielplatz rund ums Thema Piraten und Wasser anlegen lassen.

Im Eifelpark Gondorf beginnt am 21. März die Saison – Neue Attraktionen
Foto: Klaus Kimmling

Bis zuletzt hat es gestaubt und gerattert im Eifelpark Gondorf. Männer in blauen Arbeitsanzügen haben die neuen Attraktionen hergerichtet, die zum Saisonstart am 21. März Kinderherzen höher schlagen lassen sollen. "Leider werden wir nicht alles bis dahin fertig bekommen", erklärt Nadine Löwenthal. "Aber wir bemühen uns."

Neuer Piratenspielplatz

In diesem Jahr machte das Wetter den Bauarbeiten einen Strich durch die Rechnung, so dass bis zum 28. März mit eingeschränktem Fahrbetrieb gerechnet werden muss. "Deshalb geben alle bei Sonnenschein Gas", sagt die Inhaberin des Eifelparks. Sie ist gespannt, ob das Piratenthema, das sie sich gemeinsam mit Ehemann Alexander überlegt hat, bei den kleinen Besuchern ankommt. Die Mutter zweier Kinder hat bis jetzt mit ihren Einfällen einen gute Riecher bewiesen und zeigt sich zuversichtlich. "Piraten gehen immer. Genauso wie Baustellen", witzelt sie. Daher steht für 2016 bereits die Planung für eine Baustellenausfahrt. "Hier können Jungs in Baggern über Schienen eine Baustelle besichtigen", erzählt Löwenthal. Die Idee hierzu kam ihr über Nacht. "Meinem Mann und mir kommen viele Ideen im Schlaf", erzählt Löwenthal. "Aber durch unseren Familienhintergrund haben wir sowieso eine ganz andere Sicht auf solche Dinge." Löwenthal und ihr Ehemann sind in dritter Generation Schausteller und viel gereist - da kommt die eine oder andere Inspiration von selbst. Oder im Schlaf.

170 000 Besucher

"In unseren Köpfen ist der Park bis 2020 komplett durchgeplant", sagt sie strahlend. Das kostet Geld. In diesem Jahr investierte die Familie wieder drei Millionen Euro für Fahrgeschäfte, Gastronomie und Spielplätze. "Am Anfang unseres Projekts haben wir erst mit einer Million gerechnet, dann wurden es drei." Mittlerweile sind sie bei sechs Millionen. Die Besucherzahl im Jahr 2014 zeigt jedoch, dass der Park auf einem guten Weg ist: 170 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr.

Für 2015 hofft Löwenthal auf mehr Besucher, erklärt aber direkt, dass sie sich nicht allzu große Hoffnung machen möchte. "Ansonsten sind wir nachher enttäuscht." Jetzt gilt es für sie erst einmal nach vorne zu schauen und den schlechten Ruf des Eifelparks zu besiegen. Und das geht am besten mit vielen Ideen. Und einer Menge Tatendrang.

Öffnungszeiten von 21. März bis 24. Juli: täglich von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen:  www.eifelpark.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort