Im grünen Bereich

Prüm · Auch das Forstamt Prüm nimmt an der Grenzlandschau teil und bietet Beratung.

Prüm (red/fpl) Grenzlandschau (GLS) in Prüm - und selbstverständlich ist auch das Forstamt wieder dabei. Der Privatwald und die Information, Beratung und Betreuung der Waldbesitzenden spielen auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle.
An allen fünf GLS-Tagen können sich Eigentümer, egal wie groß oder wie klein ihr Waldstück ist, von Revierleitern auf dem Messestand in Zelt 1 darüber informieren lassen, wie der Wert ihres Waldes einzuschätzen ist, welche Maßnahmen dort sinnvoll sind und sich die Perspektiven ihres Waldes erläutern lassen. Auf der Messe können auch Termine für eine Beratung im eigenen Wald vereinbart werden. Um alles möglichst konkret gestalten zu können, sollten Waldbesitzer die Gemarkung, die Flurnummer und die Flurstücknummer ihres Waldes parat haben.
Von den 20 000 Hektar Prümer Forstamtsfläche sind 59 Prozent Privatwald, der mehreren tausend Besitzern gehört.
"Viele wissen gar nicht, was ihr Wald wert ist und was darin überhaupt steht", sagt Forstamtsleiter Peter Wind. "Anderen Privatwaldbesitzern sind die Grenzverläufe unklar, oft sind die Wälder schlecht erschlossen und der Baumbestand ungepflegt. Dadurch verschenkt der Waldbesitzer unter Umständen viel Geld", sagt Wind. "Durch einfache, nicht sehr aufwendige Maßnahmen kann häufig der Wert einer auch noch so kleinen Waldfläche verhältnismäßig schnell deutlich verbessert und attraktive Erlöse erzielt werden."
Dabei bietet das Forstamt seine Unterstützung an. "Unsere Revierleiter sind bei der Beurteilung vollkommen unabhängig und objektiv. Das ist bei Waldflächen, die vielfach für Kinder und Kindeskinder auch Anlagevermögen und Zukunftssicherung sein sollen, ein echter Vorteil", sagt Peter Wind. Hinzu kommt dieses Jahr ein Augenmerk auf die Sicherheit bei der Arbeit im Wald, da viele Besitzer auch eigenständig ihren Bestand bewirtschaften oder selber Brennholz machen. Dazu will das Forstamt anhand von echten Baumstümpfen auf Fehler bei der Baumfällung aufmerksam machen. Auch die persönliche Schutzausrüstung und die Gefahren bei der Holzernte sollen Thema sein.
Zweiter Themenschwerpunkt sind dann die zahlreichen Leistungen und Funktionen des Waldes und dem gegenüber eine hohe und stetig wachsende Zahl an Wünschen und Anforderungen der Bürger an den Wald - sowie die steigende Bedeutung der Umweltleistungen von Wäldern (Klimaschutz, Wasserschutz, Erosionsschutz, Schutz der Biodiversität usw.). Dabei hat das Forstamt die knifflige Aufgabe, dies alles "unter einen Hut zu bringen". Denn dort treffen alle Interessen zusammen und die gleichberechtigte und nachhaltige Erfüllung der Waldfunktionen muss gesteuert werden.
Das Forstamt bietet dazu auf der GLS eine Ausstellung mit Informationen zu den "Dienstleistungen" unserer Wälder und interessanten Fakten rund um den Wald und seine Leistungen und Funktionen in Rheinland-Pfalz und im Forstamt Prüm.
Die Grenzlandschau dauert von Freitag, 28. April, bis Dienstag, 2. Mai. Die Eintrittspreise: Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren 1,50 Euro. Für jüngere Kinder ist der Eintritt auch in diesem Jahr frei. Außerdem gibt es vergünstigte Gruppen-, Familien- und Feierabendtarife. So zahlen zum Beispiel Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln nur 7,50 Euro Eintritt zur GLS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort