Im Herbst wird gekreiselt

Prüm · Es geht rund in der Abteistadt: Ab Mitte Oktober sollen die Autos auf dem Hahnplatz kreiseln. Diesen Zeitplan hat Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Mobilität Gerolstein jetzt mitgeteilt. Der Einbahnring wird Ende September abgebaut.

Im Herbst wird gekreiselt
Foto: christian brunker

Der Herbst bringt jede Menge Abwechslung in der Prümer Innenstadt: Wie es der Stadtrat beschlossen hat, wird der Einbahnring vorzeitig abgebaut, stattdessen soll ein Kreisverkehr auf den Hahnplatz erprobt werden. Dazwischen gibt es für eine kurze Zeit wieder die alte Regelung. "Der Stadtrat ist auf uns zugekommen und hat uns gebeten, die Pilotphase des Einbahnrings zu beenden", sagt Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Gerolstein. Das Ergebnis: Mitte bis Ende der letzten Septemberwoche verschwindet der Einbahnring. "Schneller ging es nicht", sagt Enders. Zunächst wird dann wieder die alte Verkehrsführung installiert, ehe sich der Kreisel in der Praxis bewähren darf. Zwei bis drei Wochen später, also Mitte Oktober, soll es soweit sein. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort