Im Herzen der Stadt

BITBURG. (red) Nach dem Kauf des Postgeländes hat die Stadt Bitburg seit Frühjahr 2006 den bisher eingezäunten Parkplatz mitten im Herzen der Stadt für die Öffentlichkeit freigegeben. Seither parken rund 800 Fahrzeuge pro Woche dort, wodurch der Bereich Poststraße, in dem es bisher nur wenige Parkplätze gab, entlastet wird.

Damit der Parkplatz fußläufig noch besser erreichbar ist, hat der Bauausschuss kürzlich beschlossen, vom Borenweg aus einen weiteren Zugang für Parkplatznutzer zu schaffen. Viele Bitburger, die mal eben zur Post oder kleinere Einkäufe in der Fußgängerzone tätigen wollten, fuhren bis Anfang 2006 in die Poststraße und fanden keinen Parkplatz. Gleichzeitig konnten sie auf dem eingezäunten Platz hinter dem Postgebäude viele ungenutzte Stellplätze sehen, die aber nicht zur Verfügung standen. Das hat sich seit dem Frühjahr geändert. Als neue Eigentümerin des Postgeländes hat die Stadt Bitburg den Platz freigegeben und gegenüber dem Reisebüro Pütz eine Einfahrt gebaut. Mit dem jetzt beschlossenen weiteren Zugang zu dem Gelände ist der Parkplatz auch für Nutzer, die zu Fuß zu den Geschäften im Borenweg oder in der Trierer Straße gehen möchten, jederzeit schnell erreichbar. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig, die Tickets kann man direkt am Automaten an gewohnter Stelle ziehen. Wer nur eine kurze Erledigung zu tätigen hat, erhält sein Ticket hier kostenfrei für eine halbe Stunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort