1. Region
  2. Bitburg & Prüm

"Im Jahre 40 vor Küblböck"

"Im Jahre 40 vor Küblböck"

UDLER. (mws) Namhafte Musiker zum Anfassen: Mit der Schlagerparade "Wir bei Euch" gastierten Bata Illic und Co in Udler.

"Michaeeeeeela - a - a", schallt es aus 300 Kehlen durchs Festzelt. Reife Damen bahnen sich mit Blumen in der Hand ihren Weg zur Bühne. Denn dort steht eine singende Legende: Bata Illic. Tosenden Applaus gibt es für den Mann mit dem "Sand in den Schuhen" im Festzelt in Udler, wo der SWR für seine Radiosendung "Wir bei Euch" aufzeichnet. Doch nicht nur Bata Illic ist mit von der Schlager-Partie. Urgestein Drafi Deutscher ist ebenfalls dabei - und hat mit einem lädierten Knöchel zu kämpfen. "Der Stimme macht das aber nichts", berichtet er und lässt sich nur einmal kurz auf dem Stuhl nieder, den ihm die Techniker auf der Bühne bereit gestellt haben. Als provokant und schlagfertig bekannt, führt der Sänger eine neue Zeitrechnung ein: "Im Jahre 40 vor Küblböck" sei sein Titel "Honey Bee" entstanden, berichtet Deutscher. Er heizt den 300 Zuschauern mit Klassikern wie "Cinderella, Baby" und "Heute male ich dein Bild" ein. Letzteres hätte ursprünglich "Heute schieß' ich dir ins Knie, Else Schulz" heißen sollen, scherzt der Publikumsliebling. Laute Zugabe-Rufe des tobenden Publikums begleiten Deutscher, als er schließlich die Bühne verlässt. "Zwei Apfelsinen im Haar" trägt Gaby Baginsky musikalisch. Vor allem auf die Herren geht die blonde Power-Frau bei ihrer obligatorischen Runde durchs Zelt zielstrebig zu und verspricht in ihrem gleichnamigen Titel: "Heut' geht die Post ab". Auch Julian Berg, der singende Gastronom aus dem Odenwald, mischt sich unters Volk, während er Songs wie "Wir tanzen Tango" von seiner neuen CD vorstellt. Auch andere Töne hat Berg im Gepäck: In "Irgendwie wird's schon geh'n" befasst sich der Sänger und Komponist mit der Wirtschaftsflaute. Auch für Nachwuchs-Talent Tanja-Marie vom Neckar - eine Entdeckung Gotthilf Fischers - und den Hunsrücker Achim Köllen sparen die Vulkaneifeler nicht mit Beifall. Eröffnet hatten den Abend die "Fidelen Schwaben", die nach der Aufzeichnung noch einmal für Stimmung sorgten. Die Radiosendung "Wir bei Euch" aus Udler ist am Montag, 7. Juni, ab 22.15 Uhr auf SWR 4 zu hören.