Im Keller ein geheimer Weg

Auf den Spuren der alten Ritter waren Kinder im Rahmen des SommerHeckMeck-Festivals auf der Burg Bollendorf unterwegs und entdeckten dabei einen Geheimgang, der einst bis nach Echternach geführt haben soll.

 Burgfäulein Katharina zeigt den HeckMeck-Teilnehmern die Burg Bollendorf. TV-Foto: Uwe Hentschel

Burgfäulein Katharina zeigt den HeckMeck-Teilnehmern die Burg Bollendorf. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bollendorf. (uhe) Ihr Opa Karl-Heinz habe die Burg vor vielen Jahren gekauft, sagt das Burgfräulein, "und damals sah es hier aus wie auf einer Mülldeponie". Doch mit viel Arbeit wurde wieder alles aufgebaut und renoviert, so dass heute nichts mehr auf dem Gelände der Burg Bollendorf an einen Schuttabladeplatz erinnert. Dafür aber erinnert sich das Burgfräulein Katharina noch daran, wie es hier ganz früher ausgesehen hat - auch wenn sie erst 13 Jahre alt ist. Als Belohnung einen Eisbecher

Und weil sie das alles weiß, zeigt sie es den Kindern auch, die an der Veranstaltung des SommerHeckMeck-Festivals teilnehmen, um in Bollendorf einen Einblick in das ritterliche Leben hinter den bis zu zwei Meter dicken Mauern zu bekommen. Dabei entdecken sie unter anderem im Keller einen Eingang zu einem geheimen Tunnel. "Der hat früher bis nach Echternach geführt", erklärt das Burgfräulein Katharina und weckt damit bei den jungen Burg-Besuchern besonderes Interesse. Allerdings sei dieser Tunnel heute nicht mehr begehbar, weshalb auf einen kleinen Abstecher ins Nachbarland verzichtet werden muss. Doch auch ohne Tunnel kommen die kleinen Burgbesucher auf ihre Kosten -auch deshalb, weil es nach der Besichtigung der historischen Hotelanlage etwas gibt, wofür Ritter früher lange hätten kämpfen müssen - nämlich einen leckeren Eisbecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort