Im Kino lernen
In 58 Kinos zwischen Ahrweiler und Zweibrücken geht am 24. November der Vorhang auf zur sechsten Schul-Kino-Woche Rheinland-Pfalz: Bis zum 28. November können Schüler aller Altersstufen auch in Bitburg, Hillesheim und Daun "Geschichte und Geschichten" im Kino erleben.
Daun/Bitburg/Hillesheim. (red) Unter dem Schwerpunktthema "Geschichte und Geschichten" lenkt die Schul-Kino-Woche 2008 den Blick auf die Möglichkeiten, die filmisch erzählte Geschichten und das große Angebot von Spiel- und Dokumentarfilmen zur deutschen Vergangenheit für den Unterricht bieten, darunter etwa "Napola - Elite für den Führer", "Der letzte Zug" oder "Die Stille nach dem Schuss".
Wie lassen sich Filme im Hinblick auf Bildungsstandards in der Schule einsetzen? Nach welchen medienspezifischen Regeln nähern sich Filme historischen Stoffen? Wie können einzelne Filme analysiert werden? Das umfangreiche Fortbildungsprogramm des größten medienpädagogischen Projekts Deutschlands bietet Annäherung an Filme als Unterrichtsgegenstand, an Geschichtsdarstellungen im Film sowie an Aspekte des Urheberrechts.
In Kino-Seminaren führen filmpädagogische Referenten Lehrer und ihre Klassen in das Thema eines ausgewählten Films ein und diskutieren nach der Filmsichtung Inhalte und Machart des Gezeigten.
Die Schul-Kino-Woche Rheinland-Pfalz engagiert sich seit 2003 für Filmerziehung im Unterricht. Sie wird veranstaltet von "Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz" in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, dem Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz und der Bundeszentrale für politische Bildung.
"Vision Kono" ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek und der "Kino macht Schule" GbR und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.
Das Programm für Bitburg, Hillesheim und Daun und alle Fortbildungen und Kinoseminare finden sich online auf http://schulkinowoche.bildung-rp.de. Unter 0261/9702-400 oder E-Mail rheinland-pfalz@schulkinowochen.de nimmt das Projektbüro Schul-Kino-Wochen Rheinland-Pfalz, LMZ Rheinland-Pfalz, Hofstraße 257c, 56077 Koblenz, entgegen.