Im Labyrinth der Telefonanbieter

Prüm · Zwei informative Angebote hat der Prümer Stützpunkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am Freitag, 6. November: einen Vortrag zum Thema Handy und Hausnotruf und eine Beratung zu Telefon- und Internetverträgen.

Prüm. Alles rund ums mobile Telefonieren und um Verträge mit Anbietern hat die Verbraucherzentrale im Prümer Konvikt, am Freitag, 6. November, im Programm: Der Tag beginnt um 10 Uhr mit dem Vortrag "Unabhängig mit Handy und Hausnotruf".
Der Hintergrund: Moderne Mobilgeräte, schreibt die Verbraucherzentrale in der Ankündigung, "sind einigen Menschen zu kompliziert. Wenig bekannt ist, dass es auch Alternativen gibt: Geräte, die sicher in der Hand liegen und leicht zu bedienen sind." Sogar spezielle Geräte für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung biete der Markt inzwischen an. Der Fachberater der Verbraucherzentrale Michael Gundall zeigt den Besuchern einige Geräte und erläutert das Prinzip des Hausnotrufsystems.
Um 11 Uhr folgen dann Einzelberatungen zu Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträgen: "In einem Labyrinth von Tarifen, Technik und Zusatzangeboten verliert man leicht den Überblick", teilt die Verbraucherzentrale mit. Der Berater analysiert vorhandene Verträge, weist auf die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern hin und zeigt Wege zu Verträgen, die zum eigenen Telefonverhalten passen.
"Besonders bei älteren Telefon- und Internetverträgen lässt sich oft Geld sparen, wenn man den vorhandenen Vertrag optimiert", sagt Michael Gundall. "Man kann beispielsweise zu einem neuen Tarif beim gleichen Anbieter wechseln, der besser zum eigenen Telefon- oder Surfverhalten passt. Oft lassen sich auch ohne großen Aufwand Zusatzoptionen kündigen, die nicht genutzt werden." Aber auch ein Anbieterwechsel mache in vielen Fällen Sinn. "Allerdings kann man dabei über so manche Fallstricke nicht nur bei Tarifrechnern, sondern auch im Kleingedruckten stolpern."
Gemeinsam mit den Ratsuchenden analysiert Gundall die individuelle Haushaltssituation. Nach der Bestandsaufnahme werden die neuen Angebote dahingehend überprüft, ob sie auch auf die Nutzungsgewohnheiten des Verbrauchers passen. Den Verbrauchern werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote erklärt und entsprechende Tipps gegeben, was beim Vertragsabschluss zu beachten ist.
Zu beiden Angeboten wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Der Vortrag ist in der Aula des Konvikts, die Beratung um 11 Uhr im Büro der Verbraucherzentrale im Raum 215 im ersten Obergeschoss.
Zur Beratung sollten Vertragsunterlagen oder eine Abrechnung mitgebracht werden. Für eine Beratung zum Wechsel sollte man das Schreiben des neuen Anbieters mitbringen.
Die Beratung kostet zehn Euro, die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. red/fpl
Anmeldungen sind möglich unter Telefon 06551/48802 (Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, Freitag, 9 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an vb-pr@vz-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort