Im Islek ist die Anbindung besonders schlecht Im Notfall 45 Minuten fahren: Strecken zwischen Eifeler Krankenhäusern sind zu weit

Neuerburg/Arzfeld · Nirgendwo im Land ist der Weg zum nächsten Krankenhaus länger als im Westen des Eifelkreises. Etwa 45 Minuten braucht man vom Neuerburger Land oder dem Islek in die nächste Klinik. Wie ist die Versorgung dort zu sichern?

 Krankenhausatlas

Krankenhausatlas

Foto: TV/Schramm, Johannes

Herzinfarkt, Geburtswehen, Verletzungen – bei medizinischen Notfällen zählt jede Minute. Was aber, wenn die nächste Klinik eine Dreiviertelstunde entfernt liegt? Seit 2014 stehen viele Menschen im Westen des Eifelkreises vor diesem Problem. Denn damals gingen im Krankenhaus Neuerburg die Lichter aus. Es blieben die Spitäler in Bitburg und Prüm. Wer etwa in Affler (VG Südeifel) oder Dasburg (VG Arzfeld) lebt, braucht dorthin mit dem Auto aber 45 Minuten.