Im Rathaus Speicher fallen wichtige Entscheidungen

Speicher · Nicht nur die Wahl eines neuen Bürgermeisters ist Thema, wenn der Verbandsgemeinderat Speicher heute ab 18 Uhr tagt. Auch das Ende des Hauptschul-Zweckverbands und die Investitionen für 2014 sind zu besprechen.

Speicher. Der Verbandsgemeinderat Speicher wird sich am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr im Rathaus Speicher mit der Neuwahl des Bürgermeisters befassen und sowohl einen Wahltermin festlegen als auch die Länge der Amtszeit. Vor einigen Wochen hatte Bürgermeister Rudolf Becker (CDU) für eine Überraschung gesorgt, indem er ankündigte, seinen Chefsessel früher als geplant zu räumen. Er will, dass sein Nachfolger sich vor der heißen Phase der Kommunalreform im Jahr 2019 gut einarbeiten kann. Neben den Wahlen stehen weitere wichtige Themen auf der Tagesordnung: Der Zweckverband der St.-Michael-Hauptschule muss aufgelöst werden. Zudem wird der Rat entscheiden, ob die zur Schule gehörenden Sportanlagen - Sportplatz, Sporthalle und Schwimmbad - sowie Aula und Mensa auf die Verbandsgemeinde (VG) Speicher übergehen.
Kommunal Wahl



Das Gremium wird auch über den Haushaltsplan abstimmen - und damit über die Investitionen für 2014. Neben dem Bebauungsplan für das Baugebiet "Staudengraben" in Speicher wird auch über eine Förderung im Rahmen des Leader-Projekts gesprochen. Der Kreistag hatte kürzlich entschieden, dass sich die Region mit noch zu entwickelnden Projekten erneut um EU-Fördergeld bewerben will.
Auch verabschiedet der Rat wahrscheinlich eine Resolution gegen die geplante Novellierung der Landesbauordnung, die vorsieht, dass künftig nur noch die Kreise für Bauanträge und -anfragen zuständig sein sollen. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort