Im Urlaub Noten gepaukt

KELBERG. Annika Burggraaff und Iris Schäfer haben als Mitglieder des Landesjugendchores (LJC) Rheinland-Pfalz an dem zehntägigen Chorfestival "Europa Cantat" in Barcelona (Spanien) teilgenommen.

 Singen im Landesjugendchor mit: Annika Burggraaff (links) und Iris Schäfer.Foto: Brigitte Bettscheider

Singen im Landesjugendchor mit: Annika Burggraaff (links) und Iris Schäfer.Foto: Brigitte Bettscheider

Proben in verschiedenen Theatern und Musiksälen der katalonischen Hafenstadt, Auftritte im Auditorium des Kongresszentrums und in Kirchen, darunter die Aufführung einer Messe unter der Leitung des Komponisten und Jazzpianisten Steve Dobrogosz: Für die 17-jährige Annika Burggraaff (Kelberg-Zermüllen) und die 18-jährige Iris Schäfer (Kelberg) war der Aufenthalt in Barcelona "sehr anstrengend, aber einfach super!" Ihre Dirigenten waren ein Finne und ein Engländer. "Die beiden waren völlig verschieden in der Art, wie sie mit uns arbeiteten", berichten die beiden Gymnasiastinnen im Gespräch mit dem TV. Sie ziehen eine positive Bilanz: "Wir haben viel gelernt, es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit mit anderen Chören war toll." Einziger Wehrmutstropfen: Es blieb wenig Zeit, um die Stadt kennen zu lernen.Seit November 2001 sind Annika und Iris Mitglied im LJC Rheinland-Pfalz. Voraussetzung war das Bestehen einer Aufnahmeprüfung mit Vorsingen eines vorbereiteten und eines unbekannten Liedes. Außerdem mussten sie einen musiktheoretischen Test bestehen. Der Kontakt zum LJC war bei einem Chortreffen in Oberwesel geknüpft worden, an dem die beiden mit dem Mittelstufen-Chor des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) teilnahmen. An ihrer Schule hatten Annika und Iris zudem seit der fünften Klasse Musical-Erfahrung gesammelt, auch als Solistinnen.Begabte Sänger werden professionell gefördert

Der LJC trifft sich nur in den Schulferien. Seine Aufgabe ist es, junge begabte Sänger - Schüler ab 15 Jahren und Musikstudenten aus Rheinland-Pfalz - mit hochwertiger Chorliteratur bekannt zu machen, und sie auf ein professionelles Niveau vorzubereiten. Geleitet wird der insgesamt 180 Mitglieder starke Projektchor von dem Musikpädagogen Albrecht Schneider (Diez).In den Osterferien 2003 nahmen Annika und Iris erstmals an einer Arbeitsphase des LJC in Speyer teil. Dabei studierten sie mit dem Leiter der renommierten "Kölner Kantorei", Volker Hempfling, das Konzertprogramm für das Festival "Europa Cantat" in Barcelona ein, das nun in den Sommerferien über die Bühne ging. Auch die nächsten Ferien stehen für die beiden begeisterten Sängerinnen ganz im Zeichen des Chorgesangs: In den Herbstferien findet eine weitere Arbeitsphase des LJC in Speyer statt. Einige Wochen vorher erhalten Annika und Iris und die anderen Teilnehmer Noten und CDs zum Proben.Annika Burggraaff entdeckte die Freude am Chorgesang, als sie im Alter von sieben Jahren Mitglied des Singkreises im Nachbarort Müllenbach wurde. Sie hatte Klavierunterricht und nimmt zurzeit Gesangsunterricht bei Claudia Glesius (Trier). Außerdem möchte sie im Projektchor Westeifel, den Regionalkantor Christoph Schömig (Prüm) leitet, mitmachen. Diesem Chor gehört Iris Schäfer bereits an und probt eifrig für die Aufführung des "Elias" Ende September. "Ich bin über Ballett- und Klavierunterricht zur Musik gekommen," erzählt sie. Ihre Gesangslehrerin ist Birgit Gibson (Feusdorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort