Im wahrsten Sinne ein weißer Fleck auf der Karte

Bitburg · Der Soroptimist Club Bitburg-Prüm veranstaltet am Sonntag zum zweiten Mal ein Dinner in White in der Innenstadt. Die Besucher, ganz in Weiß gekleidet, essen gemeinsam unter freiem Himmel. Im vergangenen Jahr kamen beim Dinner 3500 Euro für den guten Zweck zusammen.

 Weiß war auch im vergangenen Jahr die dominierende Farbe auf dem Spittel. TV-Foto: Archiv/Markus Angel

Weiß war auch im vergangenen Jahr die dominierende Farbe auf dem Spittel. TV-Foto: Archiv/Markus Angel

Foto: (e_bit )

Bitburg. 50 Tische, akkurat in Reihen angeordnet, mit weißen Tischdecken und passenden Blumengestecken darauf: So dekoriert präsentiert sich bald der Spittel und das schon zum zweiten Mal. Genau wie im vergangenen Jahr veranstaltet der Soroptimist International (SI) Club Bitburg-Prüm (siehe Extra) am Sonntag, 26. Juni, wieder sein Dinner in White, um Spenden für ein soziales Projekt in Bitburg zu sammeln.
Weiß gekleidete Menschen treffen sich, um unter freiem Himmel zu essen. Der Club stellt die Tische, die gegen Gebühr reserviert werden können. Auch die Tischdecken stellt er: "Damit das nicht so bunt aussieht", sagt Brigitte Seiwert, Gründungsmitglied des SI und Organisatorin der Veranstaltung. Schließlich soll während des Picknicks wirklich alles weiß sein - bis auf das Essen natürlich. Das bringen die Gäste übrigens selbst mit. Der Erlös aus den Reservierungen und der Spendensammlung während der Veranstaltung geht zu 100 Prozent an den guten Zweck, verspricht der Club. 3500 Euro kamen im vergangenen Jahr an Spenden zusammen. Die hat der Club der Stadt übergeben - für eine Nestschaukel auf dem Spielplatz am Konrad-Adenauer-Platz. Wofür die Spenden in diesem Jahr vorgesehen sind, wollen die Organisatorinnen aber noch nicht verraten. "Wir wollen erst mal den Bürgermeister über unsere Idee informieren", sagt Mathilde Schmitz, ebenfalls Gründungsmitglied der SI.
Das Dinner in White geht der Legende nach übrigens auf den Franzosen François Pasquier zurück. Der soll 1988 in Paris eine Gartenparty veranstaltet haben, zu der mehr Leute kamen, als gedacht. Kurzerhand verlegte er die Party in den nahegelegenen Bois de Boulogne. Seitdem treffen sich jedes Jahr im Juni überall auf der Welt Menschen, um - ganz in Weiß gekleidet - an öffentlichen Orten zusammen zu picknicken. "Das gibt es mittlerweile in Paris, Rom oder New York und wir dachten, was die Großen können, das können wir schon lange", sagt Seiwert.
Und deshalb wollen die Damen des SI internationales Flair auf den Spittel zaubern - für den guten Zweck. lbe
Das Dinner in White beginnt um 15 Uhr. Tischreservierungen kosten 20 Euro für acht Personen und 10 Euro für vier. Reservierungen nimmt Brigitte Seiwert, Telefon 06561/2224, entgegen.
Extra

Der Name leitet sich vom lateinischen "sorores optimae" ab, was so viel heißt wie beste Schwestern. SI International ist eine Vereinigung berufstätiger Frauen, die sich gesellschaftspolitisch engagieren. 2008 gründete sich der SI Bitburg-Prüm. Er unterstützt Projekte für Frauen und Kinder auf der ganzen Welt. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort