Immer beliebter und internationaler

Der Daleidener Stefanus-Markt war ein Hauptgewinn in der Wetterlotterie des Sommers 2007. Die Sonne schien, als mehrere hundert Besucher gutgelaunt ihren Einkaufsbummel machten. Veranstalter waren der Gewerbeverein "Islek" Daleiden und die Interessengemeinschaft (IG) der Marktkaufleute.

 Das schmeckt lecker: Die Riesenwaffeln am Stand des Eifelvereins fanden viele Freunde. TV-Foto: Elmar Kanz

Das schmeckt lecker: Die Riesenwaffeln am Stand des Eifelvereins fanden viele Freunde. TV-Foto: Elmar Kanz

Daleiden. (ka) Internationales Flair herrschte im Eifelort. Nahezu jeder zweite PKW trug das Kennzeichen "L", "B" und vor allem "NL". Entsprechend war das Sprachengewirr. Weil indes vieles ähnlich klingt, verstand man sich bestens. Nur wer Hochdeutsch sprach, tat sich schwer. Groß war der Andrang am Stand des Eifelvereins. Riesenwaffeln mit Sahne nach original französischem Rezept, gebacken in Omas Waffeleisen, fanden reißenden Absatz. Über sechzig Stände hatten die Marktkaufleute aufgeboten. Eine breite Palette praktischer Dinge. "Das sind wir dem Daleidener Markt und seinen treuen Besuchern schuldig. Das Ambiente hier ist einmalig", befand Michael Brämisch, Chef der Marktkaufleute. Nicht anders klang es bei den Ausstellern."Wir gehören hier zur Stammbesetzung", betonten Friedhelm Fischbach aus Daun und Diethard Fuchs aus dem Saarland. Der eine handelt mit Süßigkeiten, der andere mit Gewürzen. Beide freuen sich schon auf den Daleidener Herbstmarkt am 28. Oktober. Und wenn es dann wie aus Kübeln schütten sollte? "Dann bauen wir erst recht unsere Stände auf. Die Leute wissen das."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort