Immer diese Radfahrer

"Nim(m)s Rad!" die Dritte: Am Pfingstmontag bevölkern Radfahrer wieder die L5. Auch dieses Jahr haben die Ortsgemeinden entlang der Strecke ein buntes Programm zusammengestellt.

Rommersheim/Rittersdorf. (jk) Für Autofahrer ist die Landesstraße 5 zwischen Rommersheim und Rittersdorf am 1. Juni tabu. Denn auch dieses Jahr wird die etwa 30 Kilometer lange Strecke am Pfingstmontag für den motorisierten Verkehr gesperrt, um es Radfahrern und Fußgängern zu ermöglichen, ungestört das Nimstal zu erkunden.

Nach dem großartigen Erfolg im vergangenen Jahr seien die zwölf Ortsgemeinden entlang der Nims von Rommersheim bis Rittersdorf auch in diesem Jahr bestens vorbereitet, um den dritten Rad-Erlebnistag "Nim(m)s Rad!" wieder zu einem unterhaltsamen Tag für alle Teilnehmer werden zu lassen, verkündet Jakob Weinand, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Prüm, und denkt dabei sicherlich auch an das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, das die Gefahr birgt, jede Verschnaufpause in die Länge zu ziehen. Neben Speisen und Getränken können die Gäste in den Orten an der Nims unter anderem Konzerte, Gewinnspiele, Ausstellungen, Bogenschießen, Spielangebote für Kinder, Tanz-Vorführungen, Hubschrauber-Rundflüge sowie Burgführungen und Turmbesichtigungen erwarten.

Der Bürgermeister der VG Bitburg-Land, Jürgen Backes, betrachtet "Nim(m)s Rad!" als "Ausdruck der Lebendigkeit der Ortsgemeinden sowie der ehrenamtlich engagierten Menschen" und bezeichnet den Erlebnistag als "Werbung erster Güte für das Bitburger Land". Damit diese Werbung weder im Bitburger noch im Prümer Land durch eine Fahrradpanne negativ beeinflusst wird, steht in vielen Gemeinden ein Radler-Service bereit. Zusätzlich ist auf der Strecke ein mobiler Pannendienst unterwegs, der bei vielen Problemen schnelle Abhilfe schafft.

Nun muss also nur noch das Wetter mitspielen. Nachdem der Rad-Erlebnistag im ersten Jahr buchstäblich ins Wasser zu fallen drohte, konnte im letzten Jahr bei strahlendem Sonnenschein zwischen Rommersheim nach Rittersdorf geradelt werden. Wenn es nach den Wünschen der Veranstalter geht, wird sich das dieses Jahr wiederholen.

Weitere Informationen über den Erlebnistag "Nim(m)s Rad!" gibt es bei der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505 oder bei der Tourist-Information Bitburger Land unter Telefon 06561/94340.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort