Immer im Dienst der Kinder

20 Jahre Grundschule Bitburg-Nord, davon zwölf Jahre als Rektorin, haben bei Agnes Hackenberger Spuren hinterlassen. Anlässlich ihrer Verabschiedung in der Schulturnhalle wurde auf einzelne, herausragende Stationen ihres Schaffens zurückgeblickt.

 Als Rektorin der Grundschule Bitburg-Nord verabschiedet: Agnes Hackenberger. Foto: Annegret Fischer

Als Rektorin der Grundschule Bitburg-Nord verabschiedet: Agnes Hackenberger. Foto: Annegret Fischer

Bitburg. (red) Mit viel Applaus wurde Agnes Hackenberger bei einer Feier von zahlreichen Gästen, Kollegen und Schülern in den Ruhestand verabschiedet. Agnes Hackenberger bedankte sich für die vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Vertretern der einzelnen Institutionen. Ihrer Familie dankte sie für die seelische Unterstützung und große Geduld während so mancher entscheidenden Arbeitsphase.

Als Vertreterin der ADD Trier skizzierte Regierungsschuldirektorin Margret Meier die beruflichen Stationen der Pädagogin. Studium in Trier und Koblenz, dann erste berufliche Erfahrungen ab 1971 in Auw bei Prüm an der damaligen Volksschule. Ab 1972 unterrichtete sie an der heutigen Regionalen Schule Irrel, in der sie als Klassen- und Fachlehrerin tätig war. 1989 wurde Agnes Hackenberger auf eigenen Wunsch an die Grundschule Bitburg-Nord versetzt und führte ab 1997 die Schule.

Als Rahmenhandlung zwischen den Grußworten und den Darbietungen der einzelnen Klassenstufen spielten zwei Schulkinder die Rollen der Rektorin und der Romanfigur "Sams" von Paul Maar, das mittels seiner Wunschpunkte die Ideen der Schulleiterin verwirklichen konnte.

In Gesprächen über alte Zeiten wurden Projekte zur Leseförderung, die Verschönerung des Schulhofs, die Einrichtung der Schulbücherei und der Neubau der Turnhalle und Aufstockung des Schulgebäudes wiedergegeben. Passend zu den Eckpunkten ihres pädagogischen Schaffens sprachen Bürgermeister Joachim Streit, Schulelternsprecherin Eva Gräfin von Westerholt, Fördervereinsvorsitzende Andrea Colling-Engel, Pastor Ludwig Meiser sowie die Vertreterin der Kindertagsstätten, Christel Jäckel, und die Vertreter der Schulleiter, Rektorin Gertrud Metzen und Realschulrektor Johannes Ross-Klein.

Den Abschluss der Feier stellte die Rede der Kollegin Sieglinde Wiesenthal und das Udo Jürgens-Medley des Teamchors dar. In dem sich anschließenden Umtrunk gab es zahlreiche Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen mit der Rektorin, die neu in den Stadtrat Bitburg gewählt wurde und von nun an dort ihre Schaffenskraft unter Beweis stellen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort