Immerfort im Kreis herum

Zur Berichterstattung über den Flugplatz Spangdahlem:

Da können sich die Bewohner der umliegenden Orte der Air Base Spangdahlem noch so sehr die Finger wundschreiben. Das stört die Amerikaner überhaupt nicht.

Ich bin der Meinung, wenn die Jets (F 16 und A 10), vom Flugplatz abgehoben haben, dass sie sich überwiegend über dem Ruwertal und der Hochwaldregion tummeln. Sie fliegen wohl immerfort im Kreis herum, da sich der Fluglärm der Jets so bald nicht mehr entfernt. Das geht mitunter stundenlang so zu.

Sie machen ihre Übungen anscheinend vorwiegend in der Hochwaldregion. Vielleicht wäre es möglich, die Nordeifel (Blankenheim, Euskirchen) und den Raum Köln auch mal mit diesem Fluglärm zu beglücken.

Dem Landrat Roger Graef kann man nur gratulieren, dass er von dem ganzen Lärm nichts mitbekommt und erst aus dem TV davon erfahren haben will. Das ist schon sehr erstaunlich. Er will es sich wohl nicht mit den Amerikanern verderben.

Selbst im Zweiten Weltkrieg, als die Bomber-Pulks der Boeing Fortress (B 17), Liberator (B 24) und Halifax über unser Land zogen, war der Motorenlärm eines ganzen Bomber-Pulks bei weitem nicht so gravierend wie der Lärm der heutigen Düsenjets.

Heinrich Stelten

Mertesdorf

FLUGLÄRM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort