Pandemie Coronaschutz in der vierten Welle - Wo es im Eifelkreis Impfungen und Tests gibt und wie hilfreich ein Antikörpertest ist

Bitburg/Prüm · Bei zunehmenden Coronafallzahlen sind viele Menschen verunsichert, wie wirksam ihr Impfschutz noch ist. Immer mehr denken über die dritte Impfung nach. Doch wo ist das im Eifelkreis möglich und können Geimpfte ihre Antikörper gegen Covid-19 bestimmen lassen, um zu erfahren, wann eine Booster-Impfung nötig ist?

Vierte Corona-Welle: was Menschen in der Eifel zu Tests, Impfung wissen müssen
Foto: dpa/David Crigger

Es erscheint beim ersten Hinsehen naheliegend, dass Geimpfte durch einen Antikörpertest bestimmen lassen könnten, ob sie noch eine ausreichende Immunantwort auf das Virus besitzen.  Durch eine Blutentnahme beim Hausarzt und die serologische Untersuchung in einem Labor können diese spezifischen Antikörper bestimmt werden. Die Kosten betragen 20 bis 25 Euro und sind individuelle Gesundheitsleistungen, die nicht durch die gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden und vom Patienten selbst zu tragen sind.