Corona-Pandemie Impfzentrum des Eifelkreises zieht in die Innenstadt

Bitburg · Der bisherige Standort im Bereich der Housing wird aufgegeben. Ab Juli werden in der Brodenheckstraße Menschen gegen das Corona-Virus immunisiert.

 Das Impfzentrum des Eifelkreises und des Deutschen Roten Kreuzes zieht um in die Brodenheckstraße 18a.

Das Impfzentrum des Eifelkreises und des Deutschen Roten Kreuzes zieht um in die Brodenheckstraße 18a.

Foto: TV/Frank Auffenberg

(aff) Das Impfzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm zieht um. Seit Januar 2021 wurden dort von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK-Kreisverbands Menschen gegen das Corona-Virus immunisiert. Ab Freitag, 1. Juli, zieht das Impfzentrum näher an die Bitburger Innenstadt. Das „neue“ Impfzentrum wird aktuell in der Brodenheckstraße 18a eingerichtet.

DRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann und Landrat Andreas Kruppert haben für den weiteren Betrieb jüngst erneut einen Kooperations-Vertrag unterzeichnet. Das Presseamt des Kreises teilt mit, dass der aktuelle Vertrag für den Impfbetrieb in der Turnhalle zeitlich befristet gewesen sei und noch bis zum 30. Juni gelte. Die Turnhalle werde nun allerdings wieder für den Sportunterricht mehrerer Schulen benötigt und letztlich sei die Halle für den aktuellen Impfbetrieb überdimensioniert, da die Zahlen weiter rückläufig seien.

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass auch wenn der Anteil schwerer Erkrankungen und Todesfälle nicht mehr so hoch sei wie in den ersten Erkrankungswellen, das Robert Koch Institut dennoch die derzeitige Gefährdung aktuell weiter als hoch einschätze.

Die Verbreitung der Omikronvariante könne regional zu Engpässen der Behandlungs- und Impfkapazitäten führen. Auch zur Vorbereitung auf den Herbst und Winter halte der Kreis so auch weiterhin ein kommunales Impfangebot in einem wesentlich geringeren Umfang vor.

Das Impfzentrum wird zunächst für ein Jahr in der Brodenheckstraße 18a in der ehemaligen Praxis Frenzel unterkommen. Der im Kreishaus von Kruppert und Hoffmann unterzeichnete Vertrag sieht vor, dass die Räumlichkeiten bis zum Umzug betriebsbereit zur Verfügung gestellt werden und dort ein Landes-Impfzentrum vorerst bis zum 31. Mai 2023 betrieben wird.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums richten sich nach dem Bedarf und werden in Absprache mit der Kreisverwaltung und dem Land flexibel vereinbart.

Weitere Informationen zur Corona-Lage im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es im Internet unter: www.bitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort