Impulskonzert mit besonderer Note in der Pfarrkirche Arzfeld

Arzfeld · Ein bewegendes Konzert erlebten die Zuhörer in der voll besetzten Pfarrkirche in Arzfeld am Sonntag. Etwa 45 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten sorgten für einen musikalischen Hörgenuss. Im Mittelpunkt stand das Thema "Spiritus vivificat - Der Geist macht lebendig".

 Auch die Solisten überzeugten beim Konzert in Arzfeld. Foto: Privat

Auch die Solisten überzeugten beim Konzert in Arzfeld. Foto: Privat

Arzfeld. "Es war das fünfte Projekt", sagt Chorleiter Walter Klar. "Insgesamt vorausgegangen waren zahlreiche Proben und eine gute Portion Selbststudium". Der Projektchor "Pro Canto" aus Arzfeld und der näheren Umgebung, fünf Gesangssolisten, ein herausragender Organist und drei Instrumentalisten bildeten zusammen mit vielen Sprechern das Ensemble auf der Altarbühne.
"Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, die Musik hat mich tief berührt", so fasste eine junge bewegte Besucherin nach dem Konzert ihre Eindrücke zusammen. Es war ein anspruchsvolles Programm mit großartigen Höhepunkten, hervorragender Gesangskunst, Intonation und pointiertem Vortrag. Nach einem einleitenden Text, gesprochen von verschiedenen Sprechern, folgten insgesamt vierzehn anspruchsvolle Chorsätze der neuen geistlichen Musik. "Were you there", "Mein Ziel", "Frieden hier und jetzt" - diese und andere Chorvorträge spiegelten in Text und Gesang die ganze Breite des Lebens wider. Das Lied "Von guten Mächten" und das gemeinsame Lied "Eine große Stadt ersteht" rundeten das Konzert ab.
Künstlerisch hervorragend präsentierte sich Musikdirektor und Dekanatskantor Johannes Klar, Schweich, der die Vorspiele und die Begleitung an der Orgel übernahm. Der Chor, Band, die Solisten Ludwina Pick (Speicher), Brigitte Schwalen (Leidenborn), Michaela Weber (Arzfeld), Akos Biro (Arzfeld) und Frank Zimmer (Arzfeld) und weitere talentierte Instrumentalisten schufen ein Gesamtkunstwerk, das die Zuhörer begeistert aufhorchen ließ. Walter Klar glänzte als Chorleiter ebenso wie am E-Piano. Einfühlsam und ansprechend spannte er einen breiten Bogen und nahm das Publikum mit. Weitere Mitwirkende waren Laura Linster (Saxofon), Pascal Burbach (Schlagzeug) und Tibor Szèkessy (Querflöte).
Zum Schluss gab es stehende Ovationen in der Pfarrkirche. Die Besucher forderten mit anhaltendem Applaus Zugaben.
Projekt- und Chorleiter Walter Klar, seit vielen Jahren in der Chor- und Kirchenmusik engagiert, überzeugte mit dieser Projektarbeit und dem "Neuen Geistlichen Lied" ein weiteres Mal. Seine Ideen und sein großes Engagement sind Garanten für eine einzigartige Kulturarbeit im Arzfelder Land. "Es hat mir wieder viel Spass und Freude gemacht, ich bin glücklich, mit solch begabten und mitreißenden Menschen Musik zu machen. Dieser Chor ist ansteckend und begeistert", sagte Klar nach dem Konzert.
Im August dieses Jahres wird das Konzert in der Pfarrkirche Waxweiler wiederholt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort