In 13 Etappen zum Ziel

Norbert Rösler aus Aachen ist auf dem Jakobsweg von Köln nach Trier gepilgert und hat seine Erlebnisse veröffentlicht. In seinem Buch "Mein dritter Weg" schreibt er über seine zehntägige Wanderung.

 Norbert Rösler war auf dem Jakobsweg unterwegs und hat seine Erlebnisse in einem Buch niedergeschrieben. Foto: privat

Norbert Rösler war auf dem Jakobsweg unterwegs und hat seine Erlebnisse in einem Buch niedergeschrieben. Foto: privat

Prüm. (sn) Es gibt viele Wege nach Santiago de Compostela. Sie führen von Norden, Westen, Osten und Süden, durch viele Länder, um sich schließlich in Spanien in einen Camino zu vereinen. Norbert Rösler ist schon auf drei spanischen Pilgerwegen in Spanien unterwegs gewesen. In seinem Buch "Mein dritter Weg" beschreibt er den deutschen Teil des Jakobwegs, der durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich nach Spanien führt. Darin enthalten auch seine 13 Etappen von Köln über Blankenheim, Prüm und Echternach bis nach Trier.

Dieser führt ihn auch nach Prüm, vorbei an dem Örtchen Ormont in Richtung Schneifel. Dort faszinieren ihn die kleinen Moore, Venns genannt, an denen er vorbei an Fingerhut, Lupinen und Disteln dem Höhenwanderweg in Richtung Schwarzer Mann folgt. Auf seiner Pilgerreise quert er neben Prüm noch Waxweiler, bevor er weiter Richtung Mettendorf geht.

Norbert Rösler hat ein Pilgertagebuch verfasst, in dem er seine Erlebnisse festhält. Sein Bericht ist sehr persönlich gehalten und bietet zahlreiche farbige Abbildungen.

Norbert Rösler, "Mein dritter Weg", Verlag S.MO, Tier, 99 Seiten, 14,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort