In Bitburger Neubaugebieten gilt künftig Tempo 30

Alle Neubaugebiete in Bitburg werden künftig Tempo-30-Zonen: Das hat der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Bitburg. (red) In allen künftigen Bitburger Neubaugebieten wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 angeordnet. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Bauausschuss der Stadt Bitburg gefasst. In den neuesten Baugebieten wie Hammerwies I und Schleifmühle sei dies bereits so gehandhabt worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das vorrangige Ziel von Tempo-30-Zonen sei der Schutz der Wohnbevölkerung, speziell der Schutz des Fußgänger- und Radfahrerverkehrs. Zu den Voraussetzungen dafür gehört laut Stadtverwaltung unter anderem, dass keine Bundes-, Landes- und Kreisstraßen betroffen sind und dass kein nennenswerter Durchgangsverkehr herrscht. Deshalb eigneten sich Tempo-30-Zonen besonders für Wohnbaugebiete, heißt es weiter. Auch die Anlieger unterstützten deren Einrichtung voll und ganz.

Da die Stadt in den vergangenen Jahren per Einzelfallentscheidung bereits mehrere Tempo-30-Zonen in Neubaugebieten eingerichtet habe, hätten sich die Mitglieder des Bauausschusses nun dafür ausgesprochen, einen entsprechenden Grundsatzbeschluss zu fassen. So könnten die Planer bereits im Vorfeld die entsprechenden Maßnahmen berücksichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort