In der Ruhe des Alters liegt die Kraft

PRÜM. (fpl) Zehn Tage Programm für Frauen rund um die "Sechziger": "Aktiv 60plus" bietet eine ganze Reihe von Bildungsprogrammen und Freizeit-Tipps. Start ist in der ersten Märzwoche.

"Aktiv 60plus - Bildungsangebote für Frauen", so heißt die gemeinsame Aktion des Katholischen Frauenbunds (KDFB), der Volkshochschule (VHS) und der Zentralbücherei Prüm. "Die Aktion ist zum einen ein landesweites Projekt, zum anderen ein gutes Beispiel für Kooperation vor Ort", sagt Ludwig Dores, pädagogischer Leiter der VHS. Termin: von Sonntag, 6. März, bis Mittwoch 16. März. Die zehn Tage bieten ein umfangreiches Programm und zugleich eine Literatur-Sammlung zum Thema in der Bücherei. "Wir hatten eines unserer Frauenfrühstücke mit Marita Singh, der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Bitburg-Prüm", sagt Martha Trost, die Leiterin der Prümer KDFB-Zweigstelle. "Und da wurde uns die Aktion vorgestellt ."Auch Jüngere dürfen kommen

Der Frauenbund hat sich gerne einspannen lassen, denn vom Alter her stellt er mit seinen 235 Mitgliedern die passende Zielgruppe: "Da liegen wir genau richtig", sagt Martha Trost. "Die meisten von uns sind 60 Jahre und älter." Sie selbst hat gerade ebenfalls ihren Sechzigsten gefeiert. Und obwohl sie sich bis dahin auch als "U60" schon auf vielfältige Weise engagiert hat, haben einige Programmpunkte sie überrascht: "Zum Beispiel das autobiografische Schreiben, das Arbeiten mit dem Internet oder Frauen-Reisen." Allerdings, das stellt Martha Trost mit Nachdruck klar, seien nicht nur Mitglieder des Frauenbunds zur Aktionswoche eingeladen. Und auch Jüngere dürfen gerne teilnehmen. "Wichtig ist mir: Wenn sie das Thema interessiert, sind alle herzlich willkommen." Das gilt übrigens auch für alle anderen Termine und Angebote des Frauenbunds, "egal, ob jemand Mitglied ist, ob katholisch oder evangelisch. Wir sind immer offen für alle." Die Eröffnung der Aktionswoche übernimmt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy am Sonntag, 6. März, 17 Uhr, im Konvikt. Anschließend geht es weiter mit Frauen auf der Bühne: Ingrid Berzan vom Freien Werkstatt-Theater Köln stellt Idee und Konzept des "Altentheaters" vor. Fortgesetzt wird die Aktion am Mittwoch, 9. März, 19 Uhr, im Katholischen Pfarrheim mit dem Vortrag "Mit 60 plus noch Vorsorgen für die Rente?"Reisen, Schreiben und ein Kinobesuch

Die anderen Programmpunkte: Samstag, 12. März, 9 bis 12 Uhr, Konvikt: Fitnesstraining für Frauen "Aktiv 60 plus" - Übungen und Tipps für Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Samstag, 12. März, 9 bis 12 Uhr, Konvikt (Raum 211): "Autobiographisches Schreiben" mit Gisela Maria Langenfeld, Badem; Sonntag, 13. März, 15 Uhr, Hahnplatz (Kirche): "Auf den Spuren Prümer Frauen", Vortrag und Stadtführung mit Monika Rolef. Außerdem im Angebot: Seminare und Vorträge zu den Themen "Arbeiten im Internet", "Wenn Frauen alleine reisen", "Attraktiv und lebenslustig mit 60plus". Übrigens: Passend zum Thema und zum Internationalen Frauentag in Bitburg und Prüm zeigt das Eifel-Kino am Montag, 7. März, 20 Uhr, die britische Komödie "Kalender Girls". Näheres erfährt man bei den Kooperationspartnern der Aktionswoche: Katholischer Deutscher Frauenbund, Zweigverein Prüm, Telefon 06551/4747. Volkshochschule der VG Prüm, Telefon 06551/943119. Zentralbücherei Prüm, Telefon 06551/965812. Marita Singh, Gleichstellungs-Beauftragte des Kreises, Telefon 06561/153350.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort