In der Tablet-Klasse macht Lernen noch mehr Spaß

Bitburg · Die Nachfrage der Eltern bei den Anmeldungen für das laufende Schuljahr war so groß, dass am St.-Willibrord-Gymnasium zwei Tablet-Klassen gestartet sind. Die hier gesammelten Erfahrungen, die jetzt ausgewertet wurden, sind laut Schule "durchweg positiv". Im nächsten Schuljahr wird das Gymnasium daher wieder eine Tablet-Klasse einrichten.

Bitburg. Das St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg ist Medienkompetenz- und MedienscoutSchule und hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Schülern Schlüsselqualifikationen im Umgang mit modernen Medien zu vermitteln. Besonders vertieft werden können diese naturgemäß in den Tablet-Klassen. Bedingt durch das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil der Schule bot es sich an, die Tablets in den MINT-Klassen ab Jahrgangsstufe 7 einzusetzen. In diesen Klassen liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Erste positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Laptops in der MINT-Klasse des zehnten Schuljahres wurden im Schuljahr 2013/14 gemacht. Die Schüler der Pilotklassen, in denen die Schüler mit Windows-Tablets arbeiten, kommentieren ihre ersten Erfahrungen so: "Da wir mit Tablets arbeiten, macht der Unterricht mehr Spaß. Wir können schnell etwas recherchieren und es gibt verschiedene Programme und Apps, die uns im Unterricht weiterhelfen."
Die Lehrer, die in den Tablet-Klassen unterrichten, bescheinigen den Schülern eine hohe Lernmotivation. Ihnen bieten sich neue Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Unterrichts. Apps bereichern das Lernen, Internetrecherchen und das schnelle Einspielen von Videosequenzen sind möglich. red