In der Zwickmühle

Niedere Beweggründe sind es sicher nicht, die Befürworter und Gegner des Belegungsverbots umtreibt. Es spricht viel für das Beibehalten des Verbots und viel dagegen. Der Ortsgemeinderat befindet sich deshalb in einer Zwickmühle und hat das Beste daraus gemacht.

Niedere Beweggründe sind es sicher nicht, die Befürworter und Gegner des Belegungsverbots umtreibt. Es spricht viel für das Beibehalten des Verbots und viel dagegen. Der Ortsgemeinderat befindet sich deshalb in einer Zwickmühle und hat das Beste daraus gemacht. Er verfolgt weiter seine vor Jahren eingeschlagene Linie. Eine Entscheidung über die Grabstellen bringt wohl erst ein Bürgerentscheid. Und der ist kein Anschlag auf den Dorffrieden, sondern ein demokratisches Grundrecht. Und es geht zudem nicht darum, eine hochemotionale Auseinandersetzung unter der dörflichen Decke zu halten, sondern darum, die Diskussion um die Gräber zu einem Ende zu bringen. h.jansen@volksfreund.de