In einer Woche geht's los: Bitburger Weihnachtsmarkt zieht wieder auf den Spittel

Bitburg · Sahne gibt’s auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt nicht nur im Lumumba, dem Standard-Kakaogetränk für die kalte Jahreszeit, sondern auch auf der Bühne: Zur Eröffnung am Mittwoch, 2. Dezember, ab 17.30 Uhr, spielt unter anderem Sahnemixx, eine Udo-Jürgens-Coverband. Auch sonst verspricht das Programm an zehn Tagen ausgelassene Vorweihnachtsstimmung.

In einer Woche geht's los: Bitburger Weihnachtsmarkt zieht wieder auf den Spittel
Foto: Jasmin Wagner

Gerade läuft der Aufbau der Holzhäuschen - in einer Woche geht es dann los auf dem Spittel. Der Bitburger Weihnachtsmarkt zieht nach drei Jahren vom Vorplatz der Stadthalle zurück in die Fußgängerzone. "Back to the roots", sagt Peter Fabry vom Weihnachtsmarkt-Team des Bitburger Gewerbevereins und freut sich, dass der Weihnachtsmarkt wieder mitten in der Stadt ist und noch mehr Publikum anziehen kann. Beim Musik- und Bühnenprogramm habe man es bei Altbewährtem belassen und auf Künstler aus der Region gesetzt.

Eröffnet wird der Markt am Mittwoch, 2. Dezember - "aber bitte mit Sahne": Die Udo Jürgens-Coverband Sahnemixx sorgt ab 19.30 Uhr für Stimmung. Da dürfte nicht nur Peter Fabry, als "großer Fan seiner Welthits" Spaß am Feiern haben.

Etwas besinnlicher geht es zum Abschluss des Marktes am Sonntag, 13. Dezember, ab 18.30 Uhr bei der Nacht der Stimmen zu: unter anderem wieder mit dem Gospelchor CrossBorder aus Trier, Duett-Balladen sowie Frank Rohles and Friends mit Tenor Thomas Kiessling.

"Da kommen richtig Gefühle rüber", verspricht Fabry. Mit auf den Spittel umgezogen ist auch der Krippenwald, der den ganzen Tag für jedermann zugänglich sein wird.

Doch es gibt auch was Neues. Fabry: "Ein Highlight ist die Benediktiner Alm. Hier können alle zusammen feiern." Die Hütte vor dem Bitburger Bierhaus biete Platz für 80 Personen. Dabei betont Fabry: "Die Benediktiner Alm ist nicht mit einem Oktoberfest zu verwechseln. Auch hier geht es weihnachtlich zu." Das Musikprogramm an den Wochenenden werde wie gewohnt durch ein Kinderprogramm an den Nachmittagen ergänzt.

Der Bitburger Weihnachtsmarkt ist über die Grenzen der Bierstadt hinaus bekannt: "Bei uns melden sich immer wieder Gruppen und Musikvereine, die gerne einen Ausflug zu uns machen möchten", so Fabry. Einigen gefalle es so gut, dass sie gleich noch einen Auftritt absolvieren würden.

So auch das Blasorchester aus Mutscheid (Bad Münstereifel/Kreis Euskirchen), das ebenfalls am Sonntag, 13. Dezember, ab 14 Uhr auftritt.

Wem der Sinn nach hübschen Geschenken oder einem Stop am Glühweinstand steht, kann die 14 Stände, die auf dem Spittel sowie der Haupt- und Poststraße verteilt sind, täglich zwischen 12 und 19.30 Uhr besuchen.

Und nach dem Weihnachtsmarktprogramm geht's weiter: Die "Christmas Stars" spielen am Mittwoch, 23. Dezember, 20 Uhr, in der Stadthalle. Wer außerdem nach dem Fest shoppen möchte, kann beim verkaufsoffenen Sonntag mit Weihnachtsverlosung (siehe Extra), am Sonntag, 27. Dezember, nach Bitburg kommen.

Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter
weihnachtsmarkt-bitburg.de

Weihnachtsverlosung: Bis Heiligabend geben viele Bitburger Händler bei einem Einkauf Lose mit dazu. Bei der Verlosung während des Winter-Shoppings am Sonntag, 27. Dezember, 15 Uhr, Gäßestrepperbrunnen, gibt es Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 5000 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort