In jedem Bett ein Gast

Prüm · Der Rheinland-Pfalz-Tag naht, in Prüm werden die Betten rar. Nur noch mit viel Glück ist in der Abteistadt eine Unterkunft für das Landesfest Ende Mai kommenden Jahres zu haben, im Umland gibt es hingegen noch Kapazitäten.

"Wir hätten unser Hotel locker dreimal komplett belegen können", sagt Daniele Haas vom Hotel Goldener Stern, das rund 50 Betten für Gäste bereithält und mit seiner Lage am Prümer Hahnplatz direkt im Zentrum des Geschehens liegen wird. "Sowohl die Staatskanzlei als auch der Südwestrundfunk wollten gleich das ganze Haus komplett nehmen", sagt Haas. Sie habe sich aber dafür entschieden, dass sich beide die Betten teilen müssen.

Auch bei den anderen Unterkünften in Prüm ist am Wochenende vom 27. bis 29. Mai kaum noch ein Platz zu bekommen. "Wir haben noch zwei Zimmer frei, aber das kann in einer Stunde schon wieder anders aussehen", sagt Wilma Juli von der Eifel-Jugendherberge. Die große Nachfrage habe direkt nach dem Ende des Rheinland-Pfalz-Tags in Neustadt begonnen, "jetzt sind wir so gut wie dicht".

Schon seit einem Jahr ist im Landhotel am Wenzelbach keines der dortigen 30 Betten mehr zu bekommen, berichtet Anja Arens. "Das ging direkt nach der Bekanntgabe der Entscheidung für Prüm los." Kurzum: Die Zimmersuche für die Zeit des Rheinland-Pfalz-Tags wird immer mehr zum Glücksspiel. Ein Eindruck, den die Tourist-Information (TI) Prümer Land bestätigt. "Die Hotels in Prüm sind so gut wie ausgebucht", sagt Andrea Hohn von der TI. "Es gibt nur noch einige wenige Plätze." Insgesamt halten die Betriebe in der Stadt inklusive der Jugendherberge rund 290 Betten für Besucher bereit. Dazu kommen noch einmal rund 380 Betten im Post-Feriendorf.

Doch die dortigen Bungalows sind für Aussteller und Offizielle reserviert, berichtet Dieter Simon. Beispielsweise für die Vertreter von Polizei, Bundeswehr oder den Tourist-Informationen aus dem ganzen Land. Für die gibt es noch einige freie Ferienhäuser. "Noch ist nicht alles weg", sagt Simon. Wer noch auf der Suche ist, dem empfehlen die Touristiker den Blick in das Umland, wo es noch freie Kapazitäten gibt. "Wer bei mir anruft, den schicke ich nach Gerolstein", sagt Daniele Haas vom Goldenen Stern. "Das ist nah und lässt sich gut erreichen."

Bei der Tourist-Information verweist man auf Unterkünfte im Prümer Land, in Pronsfeld oder Bleialf. "Wir haben noch Zimmer frei", berichtet Reinhold Scheer vom Hotel Zwicker in Bleialf. Allerdings mit der Einschränkung, dass nur das gesamte Wochenende und nicht nur einzelne Nächte gebucht werden können.

Auch in Olzheim beim Haus Feldmaus sind noch einige Zimmer zu haben. Noch können Besucher also auf Zimmer in nicht allzugroßer Entfernung zum großen Geschehen am Rheinland-Pfalz-Tag hoffen - sie müssen sich allerdings etwas beeilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort