In Kauflaune: Tausende Menschen zieht es am Sonntag nach Bitburg

Bitburg · Zum Bauernmarkt und verkaufsoffenen Sonntag kamen gestern Tausende Menschen nach Bitburg. Die Erzeugnisse der Bauern, die Herbst- und Wintermode sowie Kulinarisches wurde nachgefragt.

In Kauflaune: Tausende Menschen zieht es am Sonntag nach Bitburg
Foto: Rudolf Höser

Nun gut. Das warme Spätsommerwetter der vergangenen Tage ist endgültig vorbei. Petrus zeigt uns, wie weit das Jahr 2011 fortgeschritten ist. "Aber das ist doch ganz normal für diese Jahreszeit. Heute brauchte die Sonne halt bis zum Mittag, bis sie über den Nebel siegte", sagte Cornelia Deges und freute sich über die Angebote auf dem Bauernmarkt. Frisches Obst und Gemüse wanderten kiloweise in die Taschen der Kunden. Die freuten sich über die ausgesprochen gute Qualität, die von den Direktvermarktern angeboten wurde: "Da weiß ich, was ich im Korb habe", stellte Greta Martens fest. Und genau das war es, was die preis- und qualitätsbewussten Menschen schon früh zum Bedaplatz lockte. Dort waren die Stände aufgebaut, wo Obst und Gemüse, aber auch fertige Produkte wie Wurstwaren, veredelte Brände, Herbst- und Allerheiligenschmuck und vieles mehr angeboten wurde.

In den Geschäften der Innenstadt herrschte großer Andrang. Die pünktlich zum Markt eingesetzte "Kälte" forcierte den Absatz von Herbst- und Wintermode. Die wechselte in den neuesten Kreationen über die Ladentheken die Besitzer. "Pullover und Jacke standen heute auf meinem Zettel. Diesen Winter muss was Neues ran", sagte Helmut Wintrich und wurde fündig. Hannelore Grohsmann interessierte sich für eine warme Jacke, die ihr von der Fachverkäuferin Regina Brohl gezeigt wurde.

Die Gastronomen stellten sich auf hungrige Gäste ein, die kamen auch und genossen die Gastfreundlichkeit und die servierten Eifeler Köstlichkeiten. So war der Sonntag zwar kühl, dafür trocken und voller Überraschungen. Die Kauflaune der Kunden sei gut bis sehr gut, so der Tenor bei den Ausstellern und Geschäftsleuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort