"In meiner Freizeit ist Sport mein Mittelpunkt"

Bitburg · 58 Porträtbilder und kurze Texte umfasst der Bildband "Jugend in der Eifel", den die Bitburger Fotografin Bettina Bartzen kürzlich veröffentlicht hat. Der TV stellt in loser Folge die Porträts der Jugendlichen vor, die in dem Bildband erklären, was ihnen an der Eifel gefällt und wie sie in der ländlichen Region leben.

 Auf dem Fahrrad durch die Eifel: Triathlet Markus Bermes trainiert wöchentlich 20 Stunden. Foto: Bettina Bartzen

Auf dem Fahrrad durch die Eifel: Triathlet Markus Bermes trainiert wöchentlich 20 Stunden. Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Junge Menschen aus der Eifel lieben ihre Heimat: Diese zentrale Erkenntnis aus einer Studie des Trierer Soziologen Professor Waldemar Vogelgesang war Ausgangspunkt für ein Buchprojekt der freien Fotografin und TV-Mitarbeiterin Bettina Bartzen. Zwei Jahre lang hat sie an ihrem großen Fotoband "Jugend in der Eifel" gearbeitet und damit der wissenschaftlichen Arbeit ein Gesicht - oder besser: 58 Gesichter - gegeben.
Heute stellt der TV den 21-jährigen Markus Bermes aus Alsdorf vor, einem 389 Einwohner zählenden Ort in der Verbandsgemeinde Irrel.

Im Folgenden die Worte von Markus Bermes über sein Leben als Jugendlicher in der ländlich geprägten Eifel:
"Die Eifel war ja früher sehr arm. Deshalb sind die Eifeler schneller zufrieden und auf ihre Arbeit bezogen. Die Einstellung zum Leben ist anders als bei den Städtern - eben bescheidener. Ich wohne schon immer hier und werde niemals in die Stadt ziehen. Dort gibt es für mich zu viele negative Einflüsse. Hier können die Kinder in Ruhe aufwachsen.
Seit zwei Jahren arbeite ich in einem Prümer Betrieb als Mechatroniker im Maschinenbau, wo ich auch gelernt habe. Wir haben eine Fahrgemeinschaft mit fünf Kollegen, deshalb stört mich das Fahren nicht.
In meiner Freizeit ist Sport mein Mittelpunkt. Als Triathlet trainiere ich circa 20 Stunden in der Woche in den Sportarten Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen. Durch meinen Sport bin ich sehr naturverbunden. Ich bin mit meinem Trainer schon 80 Kilometer durchs Ourtal gewandert, oder wir schwimmen 13 Kilometer durch den See von Esch-sur-Sûre in Luxemburg. Der Ehrgeiz, den man im Sport entwickelt, beeinflusst auch andere Lebensbereiche positiv. Schwimmen trainiere ich am meisten. Durch die Vereine DLRG Echternacherbrück/Irrel und den Schwimmverein SCD Ettelbrück sowie den Leichtathletikverein Diekirch kenne ich viele Leute in der Umgebung. Im Jahr 2010 habe ich den Triathlon-Verein GETriathlonTeam Alsdorf gegründet.
Ich fühle mich sehr verbunden mit Alsdorf. Meine Kleidung und besonders meine Sportausrüstung bestelle ich im Internet, weil es die Spezialausrüstung in unserer Gegend gar nicht gibt. Mit Informationen im Facebook gehe ich vorsichtig um. Bei persönlichen Kontakten schreibe ich lieber eine SMS als zu telefonieren. Für die Zukunft wünsche ich mir eine Familie und ein Haus in Alsdorf oder in der Eifel."
Das 144 Seiten umfassende Fotobuch "Jugend in der Eifel", in Herausgeberschaft der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm, ist im Verlag Seltmann+Söhne erschienen und kostet 22,90 Euro. Das Werk ist in den regionalen Buchläden erhältlich. Es kann auch über die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm oder den Onlineshop des Verlags unter www.seltmannundsoehne.de bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort