In neuem Ambiente

IDENHEIM. (cus) Eine der ersten großen Kirmesveranstaltungen im Jahr steht bevor: Die Idenheimer und ihre Gäste feiern vom 12. bis 15. Mai in neuem Ambiente.

Als Ausrichter der Idenheimer Maikirmes wechseln sich der örtliche Musikverein und die Feuerwehr jährlich ab. Der Musikverein hat sich für das Großereignis diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Statt in einem Zelt, wird die Kirmes erstmals in einer großen urigen Scheune mit typischem Flair gefeiert. Der bisherige Zeltplatz ist auch ein Bauplatz. Vor Jahren war eine private Bebauung im Gespräch, so dass man nach einer Alternative für den Kirmesplatz suchen musste. Ein Gemeindehaus gibt es in Idenheim nicht. Ein anderer Platz im Dorf stellte sich als zu klein für diese Veranstaltung heraus. Bei einer großen Feier vor zwei Jahren in der neuen Festscheune wurde deutlich, dass dort eine besonders schöne Atmosphäre in der Luft lag. So wurde die Idee geboren, dort auch die Idenheimer Kirmes auszurichten. "Eine Scheune passt sehr gut zu einer Dorfkirmes. Die neue Festscheune ist kein kleiner Schuppen, sondern eher ein großer Festsaal", sagt Andrea Roth-Mertesdorf vom Musikverein. Die Angst, dass mit dem Wechsel des Veranstaltungsorts die gesamte Kirmes in Gefahr gerate, sei unbegründet: "Die Kirmes in Idenheim hat eine lange Tradition - jetzt nur in einem neuen, schöneren Ambiente." Der Auf- und Abbau des Zeltes war immer mit viel Aufwand verbunden. Diese Zeit kann für das Ausschmücken der Festhalle genutzt werden. Weitere Vorteile: Die Kirmesbuden der Schausteller haben an dem neuen Ort mehr Platz zur Verfügung als vorher. Zur Scheune führen befestigte Wege, so dass Besucher auch bei nassem Wetter trockenen Fußes zur Kirmes kommen. Direkt neben der Festscheune steht auf einer angrenzenden Wiese ein großer Parkplatz zur Verfügung. Das Programm im Überblick: Freitag, 12. Mai, 21 Uhr: Zum Kirmesauftakt Rock-Klassiker mit der "Unplugged Gang". Samstag, 13. Mai, 21 Uhr: Live-Rock mit "Chock-A-Block". Sonntag, 14. Mai, 9 Uhr: Kirmeshochamt in der Pfarrkirche. Frühschoppenkonzert des Musikvereins "Harmonie" Idenheim. Nachmittags Unterhaltung mit dem Musikverein Wißmannsdorf und der Stadtkapelle Schweich, Familiennachmittag mit Kinderprogramm. Montag, 15. Mai, 16 Uhr: Fassanstich zur After-Work-Party. 20.30 Uhr Tanz auf der Tenne mit der "Cash-Family" und Special Guest Frank Rohles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort