Neue Wohnungen Die Baugenehmigung ist da – Ab Mai wird auf dem früheren Plewa-Gelände in Speicher gebaut

Speicher · Auf dem ehemaligen Fabrikgelände des Plewa-Werks in Speicher entsteht ein neues Stadtquartier mit 120 Wohnungen. Wann die ersten Mieter einziehen können.

 Bis April wird noch abgerissen: Auf dem Gelände des ehemaligen Plewa-Werks entstehen 120 Wohnungen. 

Bis April wird noch abgerissen: Auf dem Gelände des ehemaligen Plewa-Werks entstehen 120 Wohnungen. 

Foto: TV/Sybille Schönhofen

Die Nachfrage nach Wohnraum in Speicher ist groß und im Herzen der Stadt liegt seit 40 Jahren eine 16.500 Quadratmeter große Industriebrache. Da lag es nah, das Gelände des ehemaligen Plewa-Werks zu nutzen und die alte Fabrik in ein Wohnquartier umzubauen. Wo früher Steinzeug produziert wurde, lässt sich bald leben. Dafür werden im ersten und zweiten Bauabschnitt vier Hallen zu Wohnungen umgebaut. Neue Gebäude sollen ergänzend hinzukommen. Die Entkernung und der Abbruch für den ersten Bauabschnitt haben im Januar begonnen und dauern noch bis April.