Umwelt Bitburger Land – bereit für die Sonne

Bitburg · Rainer Wirtz sieht die Verbandsgemeinde Bitburger Land in Sachen Photovoltaik auf einem guten Weg. Der aktuelle Bestand betrage 72,26 Hektar, und man habe noch „einige Projekte in der Pipeline“, sagt der Erste Beigeordnete.

 Es dauert noch bis hier Solarstrom erzeugt wird. Neidenbachs Ortsbürgermeister Edwin Mattes steht zwischen den Unterkonstruktionen auf der Anlage Erntehof.

Es dauert noch bis hier Solarstrom erzeugt wird. Neidenbachs Ortsbürgermeister Edwin Mattes steht zwischen den Unterkonstruktionen auf der Anlage Erntehof.

Foto: Tv/Maria Adrian

„Aktuell gerechnet könnten rund 9000 private Haushalte bilanziell mit Solarstrom versorgt werden“, sagt Rainer Wirtz, Erster Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bitburger Land in der Videokonferenz mit Dorothee Gillen von der Bauleitplanung, dem stellvertretenden Bauamtsleiter Wolfgang Klaas und dem TV zum Thema Photovoltaik.