In vier Tagen um die Welt

Schmelztiegel Bitburg: Zum Folklore-Festival entfesseln 40 Ensembles aus 16 Nationen ein buntes Treiben in allen Gassen der Stadt. Mehr als 60 000 Gäste werden an den vier Festivaltagen erwartet. Geboten wird eine musikalische und tänzerische Reise rund um die Welt — von Amerika über Peru und Portugal bis nach Tschechien.

Bitburg. Wer schon immer mal in vier Tagen um die Welt reisen wollte, ohne sich weit aus der Eifel weg bewegen zu müssen, der ist beim großen multikulturellen Tanz- und Musik-Spektakel in Bitburg richtig. Für alle Mitreisenden anbei der grobe Fahrplan der Eifeler Wochenend-Weltreise:

Freitag, 10. Juli: Ab 20 Uhr gastiert die Bigband "Gentlemen of Sound" samt sechsköpfigem Chor im Festzelt am "Alten Gymnasium" und lässt es mit Filmmusik, Jazz und Swing sowie Klassikern der Rock- und Pop-Geschichte krachen (Eintritt 15/17 Euro; Eintrittskarten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen des Trierischen Volksfreunds: in den TV-Service-Centern Bitburg, Wittlich und Trier, bei der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet unter www.volksfreund.de/tickets. )

Samstag, 11. Juli: Tradition hat bereits der vom Trierischen Volksfreund präsentierte "Treff der Kulturen" um 10 Uhr auf dem Postplatz, wo Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit Ensembles aus 13 verschiedenen Ländern zum "Open-Air-Frühschoppen" begrüßt. Nachmittags messen sich ab 14.30 Uhr Eifeler Teams im Bierfassrollen in der Trierer Straße. Der Kinder-Folklore-Nachmittag beginnt um 15 Uhr im Festzelt und lockt mit Mitmach-Tänzen und den Märchenclowns "Pommes & Nudels". Höhepunkt des Tages ist der "Einzug der Nationen" um 20 Uhr im Festzelt, bei dem die von weit her angereisten Gruppen eine Folklore-Show auf die Bühne bringen, die ihresgleichen sucht.

Sonntag, 12. Juli: Beim "Großen Festumzug" marschieren ab 14.30 Uhr mehr als 40 Ensembles aus 16 Ländern in den Trachten ihrer Heimat singend, musizierend und tanzend durch Bitburgs Innenstadt. Anschließend wird ein buntes Folklore-Programm im Festzelt geboten. Ab 20 Uhr schlägt das Herz der Eifel zur "Karibischen Nacht" im Samba-Takt. Zwei Livebands bieten feurige Rhythmen zum Tanzen (Eintritt: 3 Euro).

Montag, 13. Juli: Für ihre Mitglieder bieten die Volks- und Raiffeisenbanken ab 14 Uhr einen gemütlichen Senioren-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Festzelt, bei dem unter anderem auch das Schlager-Duo "Judith & Mel" auftreten wird. Ab 20 Uhr gibt es im Festzelt die große "Abschiedsgala".

Immer und überall: An allen Tagen treten die Ensembles zudem auch in der Fußgängerzone, dem Post- und dem Petersplatz auf. Das gastronomische Dorf am "Alten Gymnasium" bietet ein reichhaltiges Getränke- und Speisenangebot, während auf dem Bedaplatz Fahrgeschäfte locken, dazwischen finden sich etliche Marktstände, und die Frauen des Soroptimist-Clubs bieten am Samstag und Sonntag (13 bis 18 Uhr) in der Kita "Altes Gymnasium" ein Betreuungsangebot für Kinder zwischen drei und zehn Jahren an (ein Euro pro Stunde). EXTRA Reise-Stationen: Mit von der Partie sind Ensembles aus Amerika, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, Peru, Polen, Portugal, der Slowakei, Tschechien sowie natürlich aus der Eifel, der Region und anderen Ecken Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort