Indianer-Nessel trifft kleine Feuerwerkerin

Rezepte, Anbau und Wirkung von Kräutern, dazu prachtvolle Bilder der Autorin, so könnte man den Inhalt des Buches zusammenfassen, das das Prümer Ehepaar Kriemhild und Aloys Finken gemeinsam geschrieben hat. Der informative Bildband ist im Thorbecke-Verlag erschienen.

Prüm. (sn) Wie immer sind sie auf dem Sprung: Zu den Enkelkindern, zu Recherchen, auf Fotopirsch. Das Ehepaar Kriemhild und Aloys Finken befindet sich um Unruhestand - im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden pensionierten Lehrer könnten jetzt vier gerade sein lassen, wenn da nicht ihr zeitraubendes Hobby wäre, das ihnen zudem noch viel Freude bereitet.

Bereits vor zwei Jahren haben sie mit den Vorbereitungen für ihr neues Buch "Kräuter in Küche und Garten" begonnen. Nun ist es im Thorbecke-Verlag erschienen.

Die Kamera ist immer mit dabei



Der hochwertige Bildband im Din-A-4-Format richtet sich an Pflanzen-Liebhaber, die gerne mit Gewürzen experimentieren, gleichzeitig aber auch Freude am Aussehen der Pflanzen haben und sich dafür interessieren, woher sie stammen. So erfährt der Leser zum Beispiel, warum die Kapuzinerkresse auch "kleine Feuerwerkerin" genannt wird oder wie die Indianer-Nessel ihren Namen erhielt.

Die Fotos stammen von Kriemhild Finken, den Text schreibt sie mit ihrem Mann gemeinsam. Von der Internet-Recherche hält das Ehepaar nicht viel, lieber suchen sie in Bibliotheken nach Informationen. "Ich habe selbst wieder viel dazu gelernt", sagt Kriemhild Finken. Gefunden hat sie ihre Motive in Italien, Frankreich, England und in Deutschland, auch in der Eifel.

"Die Kamera habe ich immer dabei", sagt sie. Ein gutes Bild ist bei ihr eine Sache von Sekunden. Nur für manche Situationen bleibt sie auch mal beharrlich stundenlang stehen. So zum Beispiel das Bild, das eine Nonne im Klostergarten zeigt. "Ich habe bestimmt drei Stunden gewartet, bis endlich eine Nonne in den Garten ging", erzählt sie. Und wenn keine gekommen wäre? "Dann hätte sie eben Pech gehabt", sagt ihr Mann lächelnd, der sich die Wartezeit auch gerne mit einem Spaziergang verkürzt.

Manchmal muss es aber auch schnell gehen. "Aloys, schnell das Tele", ruft sie ihrem Mann zu, der die schwere Fototasche trägt. Ein schneller Wechsel des Objektivs und das Bild vom Mann, der eine gefüllte Hotte aus seinem Garten trägt, ist im Kasten. Wie alle anderen Fotos wunderbar stimmungsvoll, im perfekten Augenblick aufgenommen.

Ein Kochbuch würden sie nie schreiben, aber es gibt in ihrem Buch zu jedem Kraut auch ein Rezept. "Ich mache jedes Jahr Pesto aus meinen Gartenkräutern", verrät die Autorin. Auch dieses Rezept (Bärlauchpesto) findet sich im Buch. Und damit im Garten auch alles schön gedeiht, braute Kriemhild Finken auch gerne ihre eigene "Pflanzenjauche", eine Brühe aus abgestandenem Brennesselsud. "Das stinkt pervers", urteilt ihr Mann.

Doch seitdem sich das Ehepaar Finken hauptsächlich in Büchern mit Pflanzen beschäftigt, haben sie für den eigenen Garten sowieso kaum noch Zeit, geschweige denn für ökologische Düngemethoden.

Nächstes Projekt: alte Gärten

 Das Prümer Ehepaar Kriemhild und Aloys Finken haben zusammen im Thorbecke-Verlag das Buch „Kräuter in Küche und Garten“ herausgebracht. TV-Foto: Stefanie Glandien

Das Prümer Ehepaar Kriemhild und Aloys Finken haben zusammen im Thorbecke-Verlag das Buch „Kräuter in Küche und Garten“ herausgebracht. TV-Foto: Stefanie Glandien



Frisch und duftend sind die Kräuter, denen Kriemhild und Aloys Finken ihr Buch gewidmet haben. Es macht Lust auf Sommer, wenn die Kräuter die Gärten füllen. Und wie man sie über den Winter bekommt, auch dazu gibt es Informationen.

Und das nächste Projekt ist auch schon in Planung, Thema: alte Gärten.

Kriemhild und Aloys Finken, "Kräuter in Küche und Garten", Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern, 180 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort