Indianer und Schlümpfe feiern um die Wette

Auftakt zum Straßenkarneval: Beim Umzug in Arzfeld, dem ersten in der Region, feierten am Samstag rund 5000 Narren. Das Sicherheitskonzept der Organisatoren ging abgesehen von zwei Zwischenfällen auf.

Arzfeld. (dab) Bei traumhaftem Wetter nahmen 59 Gruppen am ersten Karnevalsumzug der Region am Samstag in Arzfeld teil. Den Abschluss bildete der Arzfelder Prinzenwagen mit den närrischen Regenten: Prinz Peter I. (Theis), Prinzessin Maria I. und Page Thomas (Weyres).Rund 5000 Besucher sahen kreative Konstruktionen, die zum Teil am Karnevalswochenende auf anderen Zügen wieder auftauchen werden. Aus allen Ecken des Eifelkreises waren die Wagenbesatzungen angereist.Die Winterscheider Ärzte und Krankenschwestern brachten ihre Bergklinik mit. Die Schleider sorgten mit ihrem Biergarten auf Rädern für Oktoberfest-Stimmung. Gleich zwei Schlumpf-Familien waren dabei: Der eine Stamm kam aus Brecht, der andere aus Berscheid. Die Ammeldinger waren mit zwei Gruppen dabei: Auf einem Wagen stieg eine Après-Ski-Party, auf dem anderen feierten die Indianer.Nach Ausschreitungen im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter vom Arzfelder Culturverein (ACV) Konsequenzen gezogen, unter anderem strenge Alkohol-Kontrollen und ein verdoppeltes Sicherheitspersonal (der TV berichtete)."Diesmal waren es zehn Wagen weniger als im Vorjahr, aber die Zahl der Besucher nimmt von Jahr zu Jahr zu", berichtete ACV-Schriftführerin Dunja Bermes. Besonders erfreulich: Die neuen Regeln für die Teilnehmer zeigten Wirkung. "Aus unserer Sicht verlief der Umzug eher unproblematisch", sagte Manfred Schuh von der Polizei-Inspektion Prüm am Sonntag. "Es gab zwar den ein oder anderen Zwischenfall in Form kleinerer Körperverletzungen. Aber bei dieser großen Menschenmasse ist das nie ganz auszuschließen."Zwei Täter flüchtig, Zeugen gesucht

In der Turnhalle kam es zu einer Schlägerei zwischen einem 19-Jährigem und einem anderen Besucher. Der Sicherheitsdienst brachte den Schläger nach draußen, der sich dagegen wehrte und dem Mitarbeiter die Jacke zerriss. Der Beschuldigte wurde gefesselt und zum Funkstreifenwagen gebracht. Dabei trat er nach den hinzugerufenen Polizeibeamten. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam gebracht.Ein 27-jähriger Mann wurde auf dem Heimweg in der Schulstraße von zwei jungen Männern angesprochen, geschlagen und im Gesicht verletzt. Das DRK brachte ihn ins Krankenhaus Prüm. Die Täter flüchteten. Einer der beiden hat dunkle Haare, trug eine schwarze Jacke und Jeans. Der andere hat einen dunklen Teint und dunkle Haare. Er trug eine dicke Trainingsjacke mit weiß-roten Streifen und Jeanshose. Hinweise an die Polizei: Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort