Informatives Fest

HEILBACH. (jör) Alle Jahre wieder öffnet das Hofmuseum in Heilbach seine Tore, um Gästen die Landwirtschaft in der Eifel und ihre Geschichte näher zu bringen.

Rund 150 Gäste kamen in das Eifeldörfchen Heilbach bei Neuerburg um sich über die Geschichte der Landwirtschaft zu informieren. Aber nicht nur Informationen standen auf dem Programm. Es wurde auch kräftig gefeiert. Schon seit einigen Jahren gibt es nun das Hofmuseum in Heilbach. Zusammen mit dem Heimatverein Neuerburg veranstaltet das Museum einmal im Jahr eine Reise in die Vergangenheit. In Heilbach konnten sich die Besucher über die Entwicklung der Landwirtschaft in der Eifel informieren. Ziel der Veranstaltung war es, die Gäste für die heimische Landwirtschaft zu sensibilisieren und ihnen die lange Tradition der Landwirtschaft in der Region näher zu bringen. Heute arbeitet man mit Maschinen, von denen man vor 50 Jahren noch nicht einmal zu träumen wagte. Die Entwicklung der verwendeten Geräte ist im Hofmuseum anschaulich dokumentiert. Unter anderem wird gezeigt, wie noch vor 25 Jahren gesät wurde und wie dies heute von statten geht. Ergänzt wird das Angebot in Heilbach durch eine Dokumentation von 50 Jahre Traktor-Geschichte. Zudem wurde den Gästen auch gezeigt, wie Schuster und Weber einst arbeiteten. Daneben wurde den Gästen aber auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. So gab der Musikverein Ammeldingen eine Kostprobe seines Könnens, während die Besucher Eifeler Waffeln kosten konnten. Ein Highlight des Tages war der Auftritt der vom Heimatverein Neuerburg ins Leben gerufenen Tanzgruppe "Pave-Dänzer".Lehrreiche Rallye durch die Landwirtschaftsgeschichte

Auch an die Kleinen hatten die Organisatoren gedacht. Der Nachwuchs tobte sich bei einer Museumsrallye so richtig aus. Ziel der Rallye war es, Begriffe aus der Landwirtschaft in einem Text zu ergänzen. Dabei lernten aber nicht nur die Kleinen etwas dazu auch die älteren Semester waren nach der Rallye um die ein oder andere Erkenntnis reicher. Nächster Termin: Anfang Oktober wird das neue Heft des Heimatvereins Neuerburg "Ous der Heemicht" im Gemeindehaus in Lahr vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort