Initiativen informieren vor der Wahl

KYLLBURG. (red) Der Caritasverband Region Westeifel hat einen neuen Rat gewählt. Die Mitgliederversammlung war gut besucht.

Erfreulich viele Mitglieder waren der Einladung des Caritasverbandes für die Region Westeifel nach Kyllburg gefolgt. Im großen Saal in der katholischen Landvolkhochschule mussten nachgereicht werden, damit alle Mitglieder Platz fanden. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Versammlung informierten sich die Teilnehmer über das Ehrenamt und über Selbsthilfeinitiativen im Zusammenhang mit Caritas. Während der Versammlung stellten sich die Anlaufstelle für Senioren, Speicher, die Hospizgruppe Westeifel, der ehrenamtliche Helferkreis der Caritas-Sozialstationen Arzfeld, Bitburg und Speicher, die Kleiderbörse Daun, der katholische Frauenbund Prüm und als Fachverband der Kreuzbund vor. Hans-Michael Bröhl informierte über die Arbeit des Caritasrats während der vergangenen vier Jahre. Im Zusammenhang mit den Sozialstationen hatte es mehrmals Defizite gegeben. Es sei jedoch jeweils rechtzeitig gegen gesteuert worden. Auch die Zukunft der Schwangerenberatungsstellen in Trägerschaft des Caritasverbandes war ein Thema des Caritasrates. Die katholischen Beratungsstellen waren vorübergehend in Frage gestellt, als ihnen untersagt wurde, Beratungsscheine auszustellen. Als Konsequenz daraus wurde die Beratungstätigkeit intensiviert. Inzwischen werden die Beratungsleistungen wieder gut angenommen. Zudem stand die Neuwahl des Caritasrates auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Dem neuen Caritasrat gehören künftig folgende stimmberechtigte Mitglieder an: Johannes Blum, Speicher; Hans-Michael Bröhl, Echternacherbrück; Joesf Camp, St. Thomas; Ingrid Heß, Hillesheim; Franz-Josef Jax, Daun; Juliane Heck, Daun-Pützborn; Arnold Kleis, Daleiden; Michael Köhli, Meckel; Johanna Mai, Badem; Maria Metrich, Prüm; Maria Mues, Orsfeld; Jutta Steinlein, Irrel, und Günter Ziwes, Nusbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort