Innenstadtring: SPD will Bürgerentscheid

Bitburg · Geht es nach der Bitburger SPD, dann sollen die Bürger direkt darüber entscheiden, ob der Innenstadtring bleibt oder wieder verschwindet. Auf der Jahreshauptversammlung der Partei wurde jetzt beschlossen, einen Bürgerentscheid zu diesem Thema einzuleiten.

"Wir brauchen dazu 1100 Unterschriften von in Bitburg wahlberechtigten Bürgern", sagt Sigrid Steffen, SPD-Ortsvereinsvorsitzende. "Die Verlängerung der Testphase ist unbegreiflich, gerade deshalb, weil LBM (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Anm. d. Red.) und Polizei sagen, dass zu viele Unfälle auf dem Ring passieren."
Derzeit bereite die Partei Unterschriftenlisten vor, die dann in Geschäften in der Bitburger Innenstadt ausgelegt werden sollen. Neben einer kurzen Erklärung befindet sich auf den Papieren die Frage: "Sind Sie für das Beenden der Testphase mit Rückbau des Innenstadtrings?" Unterschreiben die erforderlichen 1100 Bitburger, muss sich der Stadtrat mit dem Anliegen beschäftigen. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort