Integrationsprojekt GESTARTET

Bitburg/Prüm · Bitburg/Prüm Die Auftaktveranstaltung zum Integrationsprojekt "Wir sind bunt, wir sind Eifel" des DRK Bitburg-Prüm hat in der Kreissparkasse in Bitburg stattgefunden. Zahlreiche Ehrengäste, wichtige Projektpartner und engagierte Mitbürger aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Landkreis Vulkaneifel besuchten diese.

Es wurde ein abwechslungsreiches und buntes Programm geboten. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes aus Hamburg referierte zum Thema "Integrationsarbeit im DRK - eine Selbstverständlichkeit".
Die zuständige DRK-Projektleiterin, Ulrike Meul, stellte Inhalte und Zielsetzungen im Sinne des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vor.
Anliegen von "Wir sind bunt, wir sind Eifel" ist, einen positiven Beitrag zum sozialen Frieden zwischen Kulturen in unserer Region zu leisten. In diesem Zusammenhang fordert das DRK-Integrationsprojekt Partner und Mitbürgern auf, sich aktiv mit Ideen sowie Meinungen einzubringen und Angebote mitzugestalten.
Umrahmt wurde die Abendveranstaltung von vielfältigen Musikeinlagen. Sowohl der Kinderchor der Grundschule Bitburg-Süd und erste Mitglieder des interkulturellen Chors aus Bollendorf als auch die Kalimba-Musikschule und die Kita St. Salvator in Prüm brachten sich aktiv in das Programm ein und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. (red)/Foto: DRK

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort