Internetseite lässt nachvollziehen, wie Autisten die Welt wahrnehmen

Bensheim/Prüm · Beispielhafte Intention, genial umgesetzt: Drei Brüder vermitteln in einer Internetseite, wie Autisten sehen, fühlen, denken. Dafür wurden sie von der Christoffel-Blindenmission besonders ausgezeichnet.

 Kathrin Walz von der Blindenmission mit den Brüdern Carsten, Henning und Stephan Roschinski. Foto: Christoffel-Blindenmission

Kathrin Walz von der Blindenmission mit den Brüdern Carsten, Henning und Stephan Roschinski. Foto: Christoffel-Blindenmission

Bensheim/Prüm. "Mach nicht Lanze!" - Das bekommt der 15-jährige Carsten Roschinski zu hören, wenn er seinen Bruder antippt. Für den fühlt sich nämlich eine leichte Berührung schon mal an, als würde er förmlich von einer Lanze gestochen. Er hat das Asperger-Syndrom, nimmt deshalb seine Umgebung anders wahr und ist oft durch Dinge stark abgelenkt, die für andere nur Kleinigkeiten sind.
Die Brüder Henning (14), Stephan (14) und Carsten haben für alle Interessierten und Angehörige von Asperger-Autisten die Internetseite www.asperger-wahrnehmung.de entwickelt. Die Seite vermittelt, wie ein Betroffener die Welt wahrnimmt. Daraus entstand ein Projekt für den "Jugend forscht"-Wettbewerb, für das den Brüdern jetzt der Sonderpreis "Innovationen für Menschen mit Behinderungen" der Christoffel-Blindenmission (CBM) auf Landesebene verliehen wurde.
Asperger-Autismus kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Die Jungforscher bezogen sich daher konkret auf ihre Familie und fanden in Gesprächen und Diskussionen Bilder und Vergleiche, die die Empfindungen und Eindrücke einem Nichtbetroffenen deutlich machen.
Die Beispiele reichen von visuellen Reizen über Geräuschbeispiele bis hin zu sensorischen Wahrnehmungen. Tipps, die das Zusammenleben für alle Beteiligten erleichtern können, runden die Rubriken ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort