Bitburger Land Josef Junk zum Abschied als VG-Bürgermeister: „Wir haben einen guten Job gemacht“

Interview · Am Freitag endet die Amtszeit von Josef Junk als Bürgermeister der VG Bitburger Land. Zeit, auf die Amtszeit zurück und auf die Zukunft nach vorne zu blicken.

Ob er die Kamera noch zu Hause hat? Falls ja, könnte Josef Junk (hier im Jahr 2009 noch als Prümer Polizeichef beim Besuch von Kanzlerin Merkel in der Abteistadt) damit bald auf einer seiner Reisen in der Pension knipsen.

Ob er die Kamera noch zu Hause hat? Falls ja, könnte Josef Junk (hier im Jahr 2009 noch als Prümer Polizeichef beim Besuch von Kanzlerin Merkel in der Abteistadt) damit bald auf einer seiner Reisen in der Pension knipsen.

Foto: TV/Fritz-Peter Linden

Mehr als ein halbes Jahrhundert Arbeit im öffentlichen Dienst gehen für Josef Junk am 1. Juli zu Ende. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land gibt sein Amt an die Nachfolgerin Janine Fischer ab. Zum Abschied spricht er im Interview darüber, was gut lief, was hätte besser klappen können – und welche längere Reise er und seine Frau in der Pension planen.