Irreler Kinder punkten mit ihrer Natur-Ausgabe

Schreiben, fotografieren und Interviews halten, diese Aufgaben stehen bei ihnen auf der Tagesordnung. Die Schüler der Franziskus Grundschule in Irrel überzeugen mit ihrer Schülerzeitung und erhalten einen Sonderpreis. Die Belohnung: 75 Euro für die Kasse des "Franziskus Krachers".

 Voller Freude halten die fleißigen Schreiber des „Franziskus Krachers“ die preisgekrönte Ausgabe in die Luft. TV-Foto: Katja Görgen

Voller Freude halten die fleißigen Schreiber des „Franziskus Krachers“ die preisgekrönte Ausgabe in die Luft. TV-Foto: Katja Görgen

Irrel. Eine besondere Ehre für die Schüler der Franziskus Grundschule in Irrel: Ihre Schülerzeitung "Franziskus Kracher" hat bei einem Landeswettbewerb den Sonderpreis für eine gelungene Neuerscheinung erhalten. Die Schüler haben als Preisgeld 75 Euro bekommen. Die zwölf Mitglieder der AG, die aus Kindern der dritten und vierten Klasse besteht, treffen sich montags in der letzten Stunde für ihr Schülerzeitungsprojekt.
Warum sich die Schreiber für die AG der Schülerzeitung entschieden haben? "Weil es Spaß macht", erklärt Marco Buchmann (9). Für die Älteren startet mit dem neuen Halbjahr nun die letzte Runde in der Schülerzeitungs-AG, da sie anschließend eine weiterführende Schule besuchen. Umso mehr ist es ihr Ziel, eine "gute letzte Ausgabe zu schreiben", sagt Jonas Telkes (9).
Die preisgekürte Ausgabe mit dem Titelthema "Natur Pur" zu übertreffen, ist schwierig. Von verschiedenen Pflanzenarten über Pflanzenwitze bis zu Pflanzenrekorden ist in der Zeitung alles zu finden, was die Kinder an Naturthemen spannend finden. Daher sind alle Mitglieder der Schülerzeitung schon mit Elan dabei, an ihrer nächsten Ausgabe zu arbeiten. Besonders jetzt, wo sie das gewonnene Geld in die Finanzierung einer komplett farbig gedruckten Schülerzeitung stecken können.
Einen hohen Stellenwert hat die kommende Ausgabe auch deshalb, weil sie zum 40. Geburtstag der Grundschule erscheinen soll. Es ist also viel zu tun, besonders für den neunjährigen Chefredakteur Gabriel Thömmes, der alle Artikel noch einmal korrigiert.

Artikel entstehen am Computer


Auch für die übrigen Schüler heißt es: Artikel schreiben, Lehrer und Eltern interviewen und fotografieren. Für viele ist die Schülerzeitung schon zu einem Hobby geworden. So erklären Jule Arens (8) und Jana Heck (9): "Wir treffen uns manchmal und schauen im Internet nach neuen Themen, die wir in der nächsten Redaktionssitzung vorschlagen können."
Dort reden sie über das Titelthema der nächsten Ausgabe, gemeinsam mit den Lehrerinnen Sabine Weyers und Tanja Biwer, die die Anmeldung der Schülerzeitung für den Landeswettbewerb übernahmen. Insgesamt hatten sich 85 Schülerredaktionen an dem Wettbewerb beworben, der von regionalen Zeitungen, darunter auch der Trierische Volksfreund, unterstützt wird.
Spaß an ihrer Arbeit haben die Mitglieder der Schülerzeitung besonders deshalb, weil sie all ihre Texte am Computer schreiben dürfen. "Das ist mal etwas anderes, als im Deutschunterricht", erklären die Kinder. Die Erfolgslinie des "Franziskus Krachers" scheint sich fortzusetzen, denn auch beim nächsten Schülerzeitungswettbewerb wollen die Kinder mitmachen. "Da kann ein bisschen Übung nicht schaden", erklärt Jakob Grün (9), der gelegentlich auch mal zu Hause das Schreiben von Artikeln übt, um es in der Schülerzeitung anwenden zu können. kag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort