Tourismus und Wiederaufbau Immer noch Lebensgefahr: Irreler Wasserfälle bekommen nach Flut völlig neue Brücke

Irrel · Die Irreler Wasserfälle sind von der Hochwasserflut im vorigen Jahr stark getroffen worden. Immer noch besteht dort Lebensgefahr. Was sich verändert hat, was neu dazukommt und wann man dort wieder wandern gehen kann.

Irreler Wasserfälle nicht wie erwartet zerstört aber sehr verändert
Link zur Paywall

Irreler Wasserfälle: Die Flut hat alles verändert

18 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Die gute Nachricht vorweg: Die Irreler Wasserfälle sind nicht komplett verschwunden, sie sind nur anders als früher. Die ersten Aufnahmen des Tourismusmagneten nach der Flutkatastrophe des vergangenen Sommers waren zunächst niederschmetternd. Die hölzerne Brücke wurde weggerissen. Auf vielen Metern wurden Böschungen von den teils acht Meter hohen Wassermassen zum Einsturz gebracht und auch im Flussbett sah nichts mehr aus wie früher: Massive Felsen wurden von der Kraft der Flut nach mehr als 11.000 Jahren von ihrem angestammten Platz einfach fortgeschoben.