Irrhausen befindet sich auf der Überholspur

Irrhausen · Andere Dörfer schrumpfen, Irrhausen nicht. In den vergangenen zehn Jahren stieg die Einwohnerzahl im kleinen Ort im Irsental um 18,2 Prozent.

Irrhausen. Ortsbürgermeister Norbert Groben ist sich sicher: Dass Irrhausen so beliebt ist, hat mehrere Gründe. Zum einen gibt es bedingt durch die sechs Betriebe, einer davon ist die Baufirma Weiland, mehr als 600 Arbeitsplätze bei nur 226 Einwohnern. Außerdem bietet das Tal der 1000 Schmetterlinge eine intakte Natur. Und das Vereinsleben lässt keine Wünsche offen: Musikverein, Angelsportverein, Sportclub mit Schwerpunkt Tischtennis, Freiwillige Feuerwehr, Freizeitfußballmannschaft, Motorsportverein oder die Möhnen - das Angebot ist groß. Und weil die Irrhausener gerne Karneval feiern, steht ein entsprechender Verein kurz vor der Gründung.
"Die Einwohner bringen sich alle ein", sagt Groben. Was man in Irrhausen vermisst, findet man in den über die B 410 schnell zu erreichenden Nachbarorten Arzfeld oder Daleiden. Post, Supermarkt, Ärzte, Apotheken oder Grundschulen sind also nicht fern. Auch die luxemburgische Grenze ist nur acht Kilometer entfernt.
In zwei bis drei Jahren soll die Ortsdurchfahrt erneuert werden. Das einzige woran es mangelt, sind verfügbare Baustellen für Eigenheime. Zwar gibt es ein Neubaugebiet, doch von den 13 privaten Baustellen sind erst vier belegt. Die Gemeinde hat keine Grundstücke mehr zu verkaufen. "Daran arbeiten wir aber", sagt Groben. Sein Fazit: "In Irrhausen kann man sich wohlfühlen." sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort